Schlachtschiff Viribus Unitis

Im Heeresmuseum in Wien gibt es auch eine gute Abteilung über die k.u.k. Kriegsmarine, in der u.a. ein Schnittmodell des Schlachtschiffs SMS Viribus Unitis im Maßstab 1/25 ausgestellt wird. Viribus Unitis war das Typschiff einer Klasse von vier Schiffen der österreichisch-ungarischen Marine, die aber oft als Tegetthoff-Klasse bezeichnet wird. Die Schwesterschiffe waren Tegetthoff, Prinz Eugen und Szent István. Viribus Unitis wurde von 1910-12 auf der Werft Stabilimento Tecnico Triestino in Muggia bei Triest gebaut. Die Bewaffnung bestand aus zwölf 30,5 cm-Geschützen in Drillingstürmen sowie zwölf 15 cm-, 18 6,6 cm- und zwei 4,7 cm-Geschützen und zwei 53,3 cm-Torpedorohren. Sie war 152,18 m lang, 27,34 m breit und verdrängte 20013 t. Das Schiff wurde im Ersten Weltkrieg kaum eingesetzt, ein geplanter Einsatz gegen die Otranto-Sperre im Juni 1918 wurde nach der Versenkung des Schwesterschiffs Szent István durch ein italienisches Schnellboot abgebrochen. Am 31. Oktober 1918 wurde das Schiff an die neue jugoslawische Marine übergeben und war deren Flaggschiff. Obwohl sich die jugoslawische Marine für neutral erklärte, griffen italienische Kampfschwimmer das Schiff am nächsten Tag im Hafen von Pola an und versenkten es (Quelle).

Neben Fotos des Schnittmodells im Maßstab 1/25, dass im Anstrich des Ersten Weltkriegs (Hausian, ein Blaugrau) bemalt ist, wird auch ein Modell im Maßstab 1/50 ausgestellt, was den Vorkriegs-Anstrich (Montecuccolin, ein grüner Farbton!) zeigt (siehe auch hier). Daneben gibt es noch ein Modell eines der 30,5 cm-Türme. Die Fotos im Heeresmuseum in Wien habe ich am 09.06.2011 gemacht, zusätzlich habe ich noch ein Foto eines Ankers der Viribus Unitis hinzugefügt, der vor dem Museo Storico Navale (Marinemuseum) in Venedig aufgestellt ist (Foto vom 12.05.2010).

Lars