Das Original

Die Sea Hornet wurde ab Ende 1942 als de Havilland DH.103 Hornet als Jagdflugzeug mit großer Reichweite entwickelt. Die Hornet hat sehr gute Flugeigenschaften, war wendig und schnell. Beim Entwurf wurde bereits berücksichtigt, dass auch Bedarf an Trägerflugzeugen bestand. Diese Variante wurde Sea Hornet genannt. Für die Royal Navy wurden drei Versionen entwickelt: ein einsitziges Jagdflugzeug (F.Mk.20), ein zweisitziger Nachtjäger (NF.21) und ein Aufklärungsflugzeug (PR.22). Die Sea Hornet kam für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg zu spät und wurde erst 1947 in Dienst gestellt. Die Nachtjägerversion, von der 72 Maschinen gebaut wurden, wurde 1949 einsatzfähig und diente bis 1954, als sie durch Sea Venom ersetzt wurde.

Die Sea Hornet NF.21 war 11,5 m lang, hatte 13,7 m Spannweite und ein maximales Abfluggewicht von 8,9 t. Ihre zwei Reihenmotoren hatten insgesamt 4140 PS, womit 402 kn (744 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei Mann, die Bewaffnung aus vier 2-cm-Kanonen und bis zu zwei 454-kg-Bomben.

Das Modell

Die De Havilland Sea Hornet NF.21 ist ein seltener Flieger. Erfreulich, dass Trumpeter ihn heraus gebracht hat, mal was anderes! Neben Sea Fury und Wyvern in der Vitrine kommt der schlanke Flieger aber recht gut.

Die Passgenauigkeit ist hervorragend, die Abziehbilder gehen auch sehr gut. Lackiert wurde die Sea Hornet mit Farben von Humbrol und Revell Enamel, plus Future und Gunze Matt. Die Gurte sind von Eduard.

Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)