modellmarine.de

Hauptmenü

  • Home
  • Modelle
  • Bauberichte
  • Bausatzvorstellungen
  • Literatur
  • Tipps, Tricks & Werkzeug
  • Fotogalerien
  • Artikel
  • Jahrestage
  • Modellmarine/IG-Waterline
  • Impressum
  • Partnerseiten

Suchen


Erweiterte Suche
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite

Home

Französischer bewaffneter Toppsegelschoner La Toulonnaise (1/250, Eigenbau) von Klaus Lingenauber

Details
Veröffentlicht: 13. Juli 2026
Toppsegelschoner La Toulonnaise (1/250)


Wer kennt das nicht? Ein neues Modellbauthema ist gefunden, Pläne und Unterlagen sind gesammelt, die Modellwerft ist für neue Aufträge wieder frei und es geht los. Mein nächstes Modell sollte der französische Toppsegelschoner La Toulonnaise werden. Ein sehr elegantes, schnittiges Schiff, welches als Vollrumpfmodell nach Bauplan gebaut im Maßstab 1/250 Freude machen sollte. Weil ich mich kenne, und ich kenne mich gut, wollte ich von vornherein einer aufkommenden Unlust beim Modellbau entgegenwirken. Manchmal ist es so, dass ein Modell fast fertig ist und die nötige Energie zur Vollendung fehlt (wer kennt das nicht?). Um dem entgegenzuwirken, fertigte ich zunächst nicht den Rumpf, sondern die Beschlagteile an. Ich wollte ein befürchtetes Schaffenstief vermeiden, indem ich von vornherein viel Aufwand in mein Modell gesteckt habe, um es dann, dank der fertigen Bauteile, gut zu Ende zu führen können. So fertigte ich zuerst die Flaggen, Segel, Masten, Stengen, ein Beiboot, Karronaden und viele andere Bauteile an, um mich auf den Rumpfbau zu freuen.

Weiterlesen: Französischer bewaffneter Toppsegelschoner La Toulonnaise (1/250, Eigenbau) von Klaus Lingenauber

Museu de Marinha in Lissabon 2026: Teil 8

Details
Veröffentlicht: 12. Juli 2026

Museu de Marinha

Als Abschluss der Fotogalerien aus dem Museu de Marinha in Belém, Lissabon hier noch Modelle von Flugzeugen sowie einige Originalflugzeuge: FBA Typ B, Fairey IIID Santa Cruz und Grumman G-44 Widgeon.

Weiterlesen: Museu de Marinha in Lissabon 2026: Teil 8

Museu de Marinha in Lissabon 2026: Teil 7

Details
Veröffentlicht: 11. Juli 2026

Museu de Marinha

Im Museu de Marinha in Belém, Lissabon kann man nicht nur Modelle von Marineschiffe sehen, sondern auch Modelle von portugiesischen Fischereifahrzeugen und anderen Bootstypen mit Segeln sowie einige Originale, darunter verschiedene Boote inklusive einiger zeremonieller kleiner Galeeren. 

Weiterlesen: Museu de Marinha in Lissabon 2026: Teil 7

Trägerdeck der US Navy (1/72, Italeri) von Norbert Windrich

Details
Veröffentlicht: 10. Juli 2026
Trägerdeck der US Navy (1/72)

Trägerdeck

Der Bausatz ist 2012 herausgekommen und stellt einen Ausschnitt des Trägerdecks eines modernen US-Trägers dar. Der Bausatz ist recht übersichtlich und besteht aus dem Deck selbst und zwei gleichen Gussrahmen, im wesentlichen aus dem Abweiser.

Weiterlesen: Trägerdeck der US Navy (1/72, Italeri) von Norbert Windrich

Seite 1 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6