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EVModel: britische königliche Yacht HMY Britannia (1/700)
Modell: Her Majesty's Yacht Britannia
Hersteller: EV Model
Maßstab: 1/700
Material: Resin (Guss), Fotoätzteile
Art.Nr.: S089
Preis: 80-100 €
Das Original
Die HMY Britannia wurde am 16. April 1953 von Königin Elisabeth II getauft und diente als königliche Motoryacht. Sie war so konstruiert, dass sie im Kriegsfall zum Hospitalschiff umgebaut werden konnte, was aber niemals umgesetzt wurde. Sie transportierte die Königin und weitere Familienmitglieder auf ihren Auslandsreisen. Insgesamt wurden auf ihr 696 Reisen ins Ausland durchgeführt. Die Britannia wurde am 11. Dezember 1997 außer Dienst gestellt. Heute ist sie als Museumsschiff im Hafen von Leith bei Edinburgh zu besichtigen (siehe Fotogalerie).
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Japanischer Schwerer Kreuzer Mogami (1/200, Angraf und Model Hobby) von Andi Rüegg
Das Original
Der japanische Schwere Kreuzer Mogami (最上) war das Typschiff einer Klasse von vier 1931-37 gebauten und ursprünglich als Leichte Kreuzer klassifizierten Einheiten. Sie wurden anfangs mit 15,5-cm-Geschützen in Drillingstürmen bewaffnet, da Japan die maximal erlaubte Tonnage an Schweren Kreuzern bereits gebaut hatte. Nach der Aufkündigung der Flottenverträge erhielten sie 20,3-cm-Zwillingstürme und wurden zu Schweren Kreuzern umklassifiziert. Mogami selbst wurde nach der Schlacht von Midway zum Hybridträger umgebaut.
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Französischer Marinetanker Somme 2023 in Kiel
Der französische Tanker Somme (A631) ist das letzte für die französische Marine gebaute Schiff der Durance-Klasse - und das einzige der Klasse, das noch in Dienst der französischen Marine ist. Von der Durance-Klasse wurden 1973-90 fünf Schiffe für die französische Marine, 1980-86 eines für die australische Marine und 1982-85 zwei kleinere Varianten für die saudi-arabische Marine gebaut. Die Klasse wurde als Ersatz für die nach dem Zweiten Weltkrieg fertig gestellten Tanker La Seine und La Saône entworfen. Nach den ersten beiden Schiffen - Durance (1999 an Argentinien verkauft, wo sie als ARA Patagonia in Dienst ist) und Meuse - wurde der Entwurf modifiziert. Die letzten drei Schiffe - Var, Marne und Somme - haben einen nach achtern verlängerten Aufbau, um mehr Platz zu haben, um auch als Flaggschiffe dienen zu können. Die Klasse hat zwei Betankungsstationen pro Seite und achtern einen Hubschrauberhangar. Als Ersatz wird gerade die Jacques Chevallier-Klasse gebaut.
Den Helder 2023: Schlepper (Traditionsschiffe)
Im Museumshafen von Den Helder liegen immer mehrere alte Schlepper, die entweder privat genutzt werden oder von Vereinen wieder hergerichtet worden sind.
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