Home
Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg 2026: Teil 1 Schiffsmodelle
- Details

Am 10.Mai 2026 trafen sich wieder einmal, dem zweijährigen Turnus folgend, Modellbauer aus nah und fern zur Ausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. in der Stadthalle in Homberg (Efze). Qualitativ auf hohem Niveau wurden Modelle aus nahezu allen Sparten und Maßstäben gezeigt, auch der Kartonmodellbau war stark vertreten. Zudem gaben zwei Tabletopper mit ihren Figuren ein Gastspiel und luden zum Mitspielen ein. Als etwas unglücklich erwies sich der Termin, waren doch zeitgleich zwei Parallelveranstaltungen in der Kreisstadt im Gange, ein frühsommerliches Wetter und der Muttertag an sich ließen nicht gerade Menschenmassen in die altehrwürdige Homberger Stadthalle strömen. Der Verein konnte dennoch eine „schwarze Null“ schreiben, was im Wesentlichen einer sehr gut gefüllten Tombola und den beiden Damen im Catering, Veronika und Bärbel, anzurechnen ist. So bleibt vom Reinerlös doch noch eine kleine Spende für die örtliche Jugendfeuerwehr übrig, die in stattlicher Mannschaftsstärke am „Basteln für Kinder“ teilnahmen.
Weiterlesen: Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg 2026: Teil 1 Schiffsmodelle
Korvetten HMCS Snowberry, HMCS Sackville und HMS Begonia in einem isländischen Hafen (1/700, Black Cat Models) von Jens Bartels
- Details
Nachdem ich die neuen Korvetten der Flower-Klasse von Black Cat Models im Maßstab 1/700 in meiner Bausatzvorstellung so ausgiebig gelobt habe, wollte ich mir mit dem Bau nicht allzu lange Zeit lassen. Zu sehr kribbelte es in den Fingern, denn die Bausätze versprachen jede Menge Bauspaß. Und weil ich ja gerne Modelle mit Bezug auf Island baue und die letzte Reise nicht allzu lange zurück lag, wollte ich die Schiffe in einem kleinen isländischen Hafen darstellen. Eine (sehr freie) Inspiration für den Hafen war die Stadt Húsavik im Norden Islands.
G. Jökull Gislason: Iceland in World War II - A Blessed War
- Details
Titel: Iceland in World War II - A Blessed War – Extended Version
Autor: G. Jökull Gislason
Verlag: Sæmundur Publishing House, Selfoss, Island
Erscheinungsjahr: 2021
ISSN: 978-9935-493-81-1
Umfang: 203 Seiten, Paperback, englisch
Preis: 4.799 isländische Kronen (33,51 €)
Inhalt
Ein Besuch in Reykjavik führte mich natürlich auch in die dortigen Buchläden. Nicht, dass ich isländisch verstehen oder gar lesen können würde, aber ein literarischer Blick über den Tellerrand kann nie schaden. Und ich hoffte, ein wenig Literatur zum Thema Seefahrt zu finden. Dabei fiel mir dieses Buch in die Hände, dass ich angesichts des recht hohen Preises erstmal liegen lies, am letzten Tag aber doch zuschlug. Merke: Auf Island ist nur das Atmen günstig.
Weiterlesen: G. Jökull Gislason: Iceland in World War II - A Blessed War
Polarforschungsschiff RRS Sir David Attenborough und Offshore-Installationsschiff Normand Installer 2025 in Frederikshavn
- Details

Die Entwicklung der RRS Sir David Attenborough geht auf den Bedarf des Vereinigten Königreichs zurück, seine alternde Polarflotte zu erneuern und langfristig leistungsfähige Forschung in Arktis und Antarktis sicherzustellen. Das Schiff wurde speziell für multidisziplinäre Wissenschaft konzipiert: Ozeanografie, Klimaforschung, Meeresbiologie und Geologie gehören zu den zentralen Aufgaben. Es ist eisverstärkt und kann ganzjährig in polaren Gewässern operieren, einschließlich der Versorgung abgelegener Forschungsstationen. Moderne Labore, flexible Arbeitsdecks und autonome Unterwasserfahrzeuge erweitern die Einsatzmöglichkeiten erheblich. Benannt wurde das Schiff nach dem Naturforscher David Attenborough. Das Schiff wurde 2016-20 von Cammell Laird gebaut.
Seite 1 von 6

