modellmarine.de

Hauptmenü

  • Home
  • Modelle
  • Bauberichte
  • Bausatzvorstellungen
  • Literatur
  • Tipps, Tricks & Werkzeug
  • Fotogalerien
  • Artikel
  • Jahrestage
  • Modellmarine/IG-Waterline
  • Impressum
  • Partnerseiten

Suchen


Erweiterte Suche
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite

Home

Ukrainische Drohne Bayraktar TB2 (1/35, Clear Prop) von Eberhard Sinnwell

Details
Veröffentlicht: 23. Januar 2026
Drohne Bayraktar TB2 (1/35)

Das Original

Die Bayraktar TB2 ist eine taktische unbemannte Aufklärungs- und Kampfdrohne (MALE/UCAV), die vom türkischen Rüstungsunternehmen Baykar entwickelt und seit 2014 produziert wird. Sie wurde als modulare Plattform für Überwachungs-, Aufklärungs- und Präzisionsangriffsmissionen konzipiert, bestehend aus der Drohne selbst, einer Bodensteuerstation, Datenverbindungseinrichtungen und Unterstützungsmodulen. Die Serienentwicklung begann 2012, der Erstflug erfolgte 2014, und ab 2015 wurde die TB2 schrittweise bei den türkischen Streitkräften eingeführt. Bis Juli 2023 wurden mehr als 600 Exemplare gebaut, die in staatlichen Streitkräften und Sicherheitsdiensten verschiedener Länder im Einsatz sind. Bei der türkischen Marine dienen 10 TB2-Einheiten, u. a. zur Überwachung der ausschließlichen Wirtschaftszone, zur Zielaufklärung und zur Unterstützung von Seestreitkräften eingesetzt werden. Auch die ukrainische Marine setzt TB2-Drohnen ein. 

Weiterlesen: Ukrainische Drohne Bayraktar TB2 (1/35, Clear Prop) von Eberhard Sinnwell

Modellbau-Ausstellung in Wilster 2026

Details
Veröffentlicht: 22. Januar 2026

Modellbau-Ausstellung in Wilster 2026

Am 10. und 11. Januar 2026 fand die Modellbau-Ausstellung in Wilster (siehe auch modellbau-wilster.de) statt. Hier dort präsentierte Modelle von Schiffen und Marinefliegern:

Weiterlesen: Modellbau-Ausstellung in Wilster 2026

Internationales Maritimes Museum Hamburg 2025, Teil 2

Details
Veröffentlicht: 21. Januar 2026

Zerstörer des Typs 1936A und 1934A

Hier weitere Fotos von Modellen von Marineschiffen, die im Internationale Maritime Museum ("Tamm-Museum") in Hamburg im August 2025 zu sehen waren:

Weiterlesen: Internationales Maritimes Museum Hamburg 2025, Teil 2

Niederländisches Schulschiff Rigel (1/200, Naval Models) von Thomas Sperling

Details
Veröffentlicht: 20. Januar 2026
Schulschiff Rigel (1/200)

Das Original

Die MS Rigel blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Nach ihrer Kiellegung in den Niederlanden als Grönlandtrawler wurde sie 1942 von den deutschen Besatzungstruppen requiriert und als Flugabwehrschiff eingesetzt. Nach dem Krieg wurde sie zusammen mit ihren beiden Schwesterschiffen Deneb und Algol zu Lotsenschiffen umgebaut, um die im Krieg verlorenen Schiffe zu ersetzen. Nach dem Umbau auf der L. Smit-Werft in Kinderdijk wurde die Rigel am 14. Oktober 1948 in Dienst gestellt. Als Lotsenschiff war die Rigel stets in der Region Rijnmond stationiert, mit Maassluis und Hoek van Holland als ihren Stützpunkten.

Weiterlesen: Niederländisches Schulschiff Rigel (1/200, Naval Models) von Thomas Sperling

Seite 1 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6