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U-Jagd-Flugzeug Lockheed S-3B Viking (1/48, AMT/Ertl) von Frank Spahr

Veröffentlicht: 19. Dezember 2025
U-Jagd-Flugzeug Lockheed S-3A Viking (1/48)

Das Original

Die Lockheed S-3 Viking war ein zweistrahliges Trägerflugzeug zur Seeraumüberwachung und U-Jagd. Es ersetzte die propellergetriebene Grumman S-2 Tracker und stieß im Jahr 1974 zur Flotte. Im kompakten, jedoch geräumigen Rumpf war Platz für modernste Technik zum Aufspüren und Bekämpfen von U-Booten. Ein am Heck auszufahrender Ausleger ermöglichte die Messung der von U-Booten verursachten Anomalien im Erdmagnetfeld. 59 Sonarbojen konnten durch Röhren im Rumpfboden abgeworfen werden. Ein nach vorne ausgerichtetes Infrarotkamerasystem (FLIR) sowie modernste Computer ermöglichten der vierköpfigen Besatzung, ihren Auftrag zu erfüllen. Der Waffenschacht konnte bis zu vier U-Jagd-Torpedos oder Minen oder konventionelle Wasserbomben oder nuklear bewaffnete Wasserbomben aufnehmen. Zwei Hartpunkte für Außenlasten unter den Tragflächen wurden meist für Zusatztanks benutzt, konnten später aber auch eine wachsende Auswahl an Außenlasten aufnehmen. Das konnten Bomben oder verschiedene Raketentypen sein, später war auch das Mitführen eines Luftbetankungs-Pods möglich.

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Starling Models: Britische Fregatten des Typs 16 (1/700)

Veröffentlicht: 18. Dezember 2025
Fregatte des Typs 16 Deckelbild


Modell: Type 16 Frigate
Hersteller: Starling Models
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck), Ätzteile, Abziehbilder, Papier
Art.Nr.: STK 44
Preis: 46,95 € zuzügl. Versandkosten und Zoll-/Einfuhrabgaben

Das Original

Mit Beginn des Kalten Krieges entstand Bedarf nach Geleitschiffen, die es mit der neuen Generation schneller U-Boote aufnehmen konnte. Um die Zeit bis zur Einsatzreife der in Planung befindlichen neuen Fregatten zu überbrücken, entschied sich die Royal Navy für den kurzfristigen Umbau der zahlreichen Emergency-Zerstörer (S- bis Z- und Ca-Klassen), die in ihrer ursprünglichen Funktion nur noch geringen Kampfwert besaßen. Die so entwickelte Typ 15 Fregatte (bzw. Rapid-Klasse), bei welcher der Zerstörer-Rumpf mit neuen Aufbauten und Waffensystemen versehen wurde, war zwar sehr erfolgreich, aber der Umbau war auch relativ teuer. Abhilfe sollte der Umbau zur Typ 16 Fregatte (bzw. Tenacious-Klasse) bringen, der weit weniger umfangreich war, letztlich aber auch nicht so erfolgreich. 

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Deutsches Kühlschiff Padua (II) (1/1200, Eigenbau) von Klaus Lingenauber

Veröffentlicht: 17. Dezember 2025
Kühlschiff Padua (II) (1/1200)

Das Original

Wie bei einigen formschönen Frachtschiffen der Nachkriegszeit fragt man sich bestimmt auch hier zunächst: Ist das eine Jacht oder ein Frachter? Das 152,62 Meter lange Kühlschiff Padua und sein Schwesterschiff Parma wurden 1967 für die berühmte Hamburger Reederei F. Laeisz (die mit den Flying-P-Linern bekannt wurde) in England gebaut. Die Bauwerft war Scott's Shipbuilding & Engineering Co., Greenock.

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Ostfriesisches Landesmuseum Emden 2025

Veröffentlicht: 16. Dezember 2025

Ostfriesisches Landesmuseum

Im Ostfriesischen Landesmuseum Emden werden auch eine Zahl von Modellen von historischen Schiffsmodellen ausgestellt, darunter Ostindienfahrer, diverse brandenburger Schiffe, Küstensegler und Fischereifahrzeuge.

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