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Starling Models: Britische Fregatten des Typs 16 (1/700)
Modell: Type 16 Frigate
Hersteller: Starling Models
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck), Ätzteile, Abziehbilder, Papier
Art.Nr.: STK 44
Preis: 46,95 € zuzügl. Versandkosten und Zoll-/Einfuhrabgaben
Das Original
Mit Beginn des Kalten Krieges entstand Bedarf nach Geleitschiffen, die es mit der neuen Generation schneller U-Boote aufnehmen konnte. Um die Zeit bis zur Einsatzreife der in Planung befindlichen neuen Fregatten zu überbrücken, entschied sich die Royal Navy für den kurzfristigen Umbau der zahlreichen Emergency-Zerstörer (S- bis Z- und Ca-Klassen), die in ihrer ursprünglichen Funktion nur noch geringen Kampfwert besaßen. Die so entwickelte Typ 15 Fregatte (bzw. Rapid-Klasse), bei welcher der Zerstörer-Rumpf mit neuen Aufbauten und Waffensystemen versehen wurde, war zwar sehr erfolgreich, aber der Umbau war auch relativ teuer. Abhilfe sollte der Umbau zur Typ 16 Fregatte (bzw. Tenacious-Klasse) bringen, der weit weniger umfangreich war, letztlich aber auch nicht so erfolgreich.
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Deutsches Kühlschiff Padua (II) (1/1200, Eigenbau) von Klaus Lingenauber
Das Original
Wie bei einigen formschönen Frachtschiffen der Nachkriegszeit fragt man sich bestimmt auch hier zunächst: Ist das eine Jacht oder ein Frachter? Das 152,62 Meter lange Kühlschiff Padua und sein Schwesterschiff Parma wurden 1967 für die berühmte Hamburger Reederei F. Laeisz (die mit den Flying-P-Linern bekannt wurde) in England gebaut. Die Bauwerft war Scott's Shipbuilding & Engineering Co., Greenock.
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Ostfriesisches Landesmuseum Emden 2025

Im Ostfriesischen Landesmuseum Emden werden auch eine Zahl von Modellen von historischen Schiffsmodellen ausgestellt, darunter Ostindienfahrer, diverse brandenburger Schiffe, Küstensegler und Fischereifahrzeuge.
Französische Panzerfregatte Trident (1/700, Kombrig) von Ingo Renk
Das Original
Trident, übersetzt Dreizack, dem Zepter und die Waffe des Meeresgottes Poseidon aus der griechischen Mythologie, sollte die Beherrschung der Meere symbolisieren. Sie wurde im April 1870 in Toulon auf Kiel gelegt und im November 1876 vom Stapel gelassen und gehörte zur Colbert-Klasse, der Klasse, die nach den Namen ihres Schwesterschiff benannt wurde.
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