Das Original

Die Boeing-Stearman N2S war die Marineversion eines Schulflugzeugs, dass im großen Umfang in den 1930ern und 1940ern für die USAF (als PT-13, PT-17 und PT-18) und die US Navy (N2S) sowie viele andere Marinen gebaut wurde. Die Maschine flog 1934 zum ersten Mal und insgesamt 8584 wurden gebaut. Von der Version N2S-2 wurden 1941 125 Maschinen an die US Navy geliefert.


Die Boeing-Stearman N2S war 7,5 m lang, hatte eine Spannweite von 9,8 m und ein maximales Abfluggewicht von 1,2 t. Der Antrieb bestand aus einem Sternmotor mit 200-250 PS, womit etwa 110 kn (etwa 200 km/h( erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus Schüler und Lehrer.

Das Modell

Lange bevor Revell/Monogram im Maßstab 1/48 das tolle Modell auf den Markt gebracht hat, gab es nur den Bausatz von Lindberg und so kam der Bausatz auch in mein Lager und wurde er auch mal gebaut.

Dargestellt ist eine Boeing-Stearman N2S-2 der US Navy, die 1941 auf dem Stützpunkt NAS Corpus Christi stationiert war.


Peter Neugebauer