Das Original

Die Lublin R.XIII wurde für die polnische Luftwaffe als Unterstützungsflugzeug der Armee entworfen und sollte als Aufklärungs- und Verbindungsflugzeug dienen. Die polnische Marine bestellte zwischen 1931 und 1934 insgesamt 20 Maschinen des Typs in drei verschiedenen Varianten: R. XIII bis/hydro, ter/hydro und G. Diese erhielten Schwimmer, konnten aber relativ leicht mit einen Fahrgestell ausgerüstet werden. Die Maschinen der Marine dienten noch im Zweiten Weltkrieg. Eine davon versuchte am 7. September 1939 einen Nachtbombenangriff auf die Schleswig-Holstein, fand aber das Schiff nicht. Die meisten R. XIII der Marine wurden durch einen Luftangriff am 8. September 1939 zerstört.

Die Lublin R.XIII war 8,4 m lang, hatte eine Spannweite von 13,3 m und ein maximales Abfluggewicht von 1,3 t. Der Antrieb erfolgte mit einem 220 PS starken Sternmotor, womit 100 kn (185 km/h) erreicht wurden (Angaben für die Version mit Fahrwerk). Die Besatzung bestand aus zwei Mann, die Bewaffnung aus einem Maschinengewehr.

Das Modell

Dieser Bausatz von Mirage Hobby ist sicher nicht der neueste oder der detaillierteste, aber ein selten gebauter Bausatz.

Die Erwartung sind ganz verschieden, der Bausatz der Lublin ist recht alt, einfach und wenig detailliert, etwa wie ein alter Bausatz von SMER oder Lindberg. Das baut man eigentlich nicht, zumindest nicht mehr heute, wenn man was wirklich tolles haben will, aber wenn der Bausatz nun mal da ist macht man das beste daraus. Fotogeätzte Gurte, ein anderes MG mit fotogeätzten Visier, Verspannung und etwas mit der Farbschatierung arbeiten... Die Teile passen relativ gut, die Stoffstruktur ist da und nicht übertrieben, der Motor ist ok... Das Ergebnis finde ich recht brauchbar, weit weg von der Detaillierung einer Halberstadt aber auch selten zu sehen.

Das Modell wurde als eine Maschine der polnische Marine gebaut, die 1939 in Puck stationiert war.


Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)