Das Original

Die Douglas A2D Skyshark wurde ab 1945 für die US Navy entwickelt. Das Ziel war ein turbopropgetriebener Jagdbomber, der auch von Geleitträgern operieren können sollte. Auf den ersten Blick war die Skyshark eine AD Skyraider mit Turboprobantrieb und einigen anderen Verbesserungen. Während der Entwicklung gab es massive Probleme mit dem Triebwerk - und außerdem wurde entschieden die Geleitträger außer Dienst zu stellen, so dass der Fokus auf Flugzeuge mit Jetantrieb wie die A4D Skyhawk fiel. Es wurden nur zwölf Maschinen gebaut, von den nur acht flogen und das Programm 1952 beendet.


Die Skyshark war 12,6 m lang, hatte eine Spannweite von 15,2 m und ein maximales Abfluggewicht von 10,4 t. Der Antrieb bestand aus einem Turboprobtriebwerk mit 5500 PS, womit 428 kn (792 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 2-cm-Kanonen und bis zu 2,5 t Außenlasten an elf Stationen.

Das Modell

Die Oberflächen des Bausatzes von Clear Prob sind toll und die Details sind es auch. Es sind zwei verschiedene Sitze dabei je nach Version, Ätzteile und Masken. Markierungen für eine blau gestrichene Maschine oder auch eine in Aluminium sind enthalten, wobei bei den feinen Nietreihen mir die Aluminium-Variante lieber war. Die Decals gingen recht gut.


Peter Neugebauer