Das Original

Die Grumman AF Guardian wurde ursprünglich für die US Navy als Torpedobomber mit einem Kolben- und einen Jettriebwerk als Ersatz für die Avenger entwickelt, aber 1945 wurde die Planung in ein trägergestütztes U-Jagd-Flugzeug abgeändert. Die Guardian war als Hunter Killer-Team im Einsatz, da die Suchausrüstung so schwer war, das es nicht möglich war, beide Varianten in einem Flugzeug unterzubringen. Die ersten Versionen waren die AF-2S zur Bekämpfung der U-Boote ("Killer") und die AF-2W zum Aufspüren der U-Boote mit einem großen Radar ("Hunter"), d.h. nur U-Boote über Wasser bzw. mit ausgefahrenen Seerohren bzw. Schnorcheln konnten detektiert werden. Diese beiden Versionen dienten ab 1950 (siehe 1/144er Modelle). Die verbesserte Version zur Bekämpfung von U-Booten, die AF-3S, konnte mit einem MAD-Sensor auch das Magnetfeld getauchter U-Boote finden. Schon 1955 wurde die Guardian durch die Grumman S2F Tracker ersetzt, bei Reserveeinheiten dienten sie bis 1957.


Grumman AF-3S Guardian war 13,2 m lang, hatte eine Spannweite von 18,5 m und ein maximales Abfluggewicht von 10,3 t. Der Antrieb erfolgte durch einen Sternmotor mit 2400 PS, womit 276 kn (510 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus drei Mann, als Bewaffnung konnten Torpedos, Bomben, Wasserbomben und ungelenkte Raketen mitgeführt werden.

Das Modell

Der Bausatz von Special Hobby ist recht gut zu bauen. Mit zwei blauen und zwei in High Vis ist auch die Bemalungs- und Abziehbilderauswahl schon mal ganz gut. Ich hab die AF-2S schon in blau, da war das Bunte doch extrem verlockend.


Als größtes einmotoriges Trägerflugzeug ist es auch in der Vitrine sehr groß.


Dargestellt ist eine Grumman AF-3S Guardian einer Naval Air Reserve Training Unit in Los Alamitos 1956.


Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)