Das Original

Das Jagdflugzeug FM-1 Wildcat war eine Variante der Grumman F4F-4 Wildcat, die von 1942-43 von General Motors gebaut wurde. Die US Navy erhielt 909 Maschinen dieser Variante, die Royal Navy 311, die sie als Martlet Mk. V bezeichnete. Die Wildcat ging auf eine Ausschreibung der US Navy von 1935 zurück, der Erstflug war 1937 und die Indiensstellung bei der US Navy 1940. Bis 1945 wurden 7722 Maschinen gebaut, die für die US Navy, das US Marine Corps, die Royal Navy und die kanadische Marine während des Zweiten Weltkriegs flogen. Sie wurde bei der US Navy auf den Flottenträgern ab 1943 durch Grumman F6F Hellcat and Vought F4U Corsair ersetzt, diente aber weiter auf Geleitflugzeugträgern. Nach dem Krieg erhielt auch die griechische Luftwaffe Wildcat.


Die FM-1 Wildcat war 8,8 m lang, hatte eine Spannweite von 11,6 m und ein maximales Abfluggewicht von 3,4 t. Der Antrieb bestand aus einem Sternmotor mit 1200 PS, womit 277 kn (512 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 1,27-cm-Maschinengewehren sowie zwei 110-kg-Bomben oder sechs Raketen.

Das Modell

Das Modell einer Grumman Wildcat habe ich aus dem Bausatz von Hobby Boss gebaut. Dies ist ein solider Bausatz, mit schönem Motor, Cockpit und Fahrwerksbereich. Dazu ist er recht günstig.


Dargestellt ist eine Grumman FM-1 Wildcat der VC-33 an Bord des Geleitflugzeugträgers USS Nassau (CVE-16).


Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)