Das Original

Die bewaffnete Drohne Bayraktar TB-2 erlangte traurige Berühmtheit bei der Verteidigung gegen den russischen Einmarsch in der Ukraine. Sie war einer der Hauptfaktoren in den ersten Tagen und Wochen, die russischen Angriffsspitzen zu stoppen. Diese waren dieser neuen Art von Kriegsführung anfangs hilflos ausgeliefert. Mittlerweile hat sich die Luftverteidigung darauf eingestellt, beide Seiten setzen nunmehr kleinere Drohnen vor allem zur Aufklärung ein. Die Russen allerdings auch für Terrorangriffe auf die Zivilbevölkerung.


Die ukrainische Marine bestellte 2021 sechs TB-2. TB-2 der ukrainische Marine könnten an der Versenkung des russischen Kreuzers Moskwa sowie an der Zerstörung von mehreren Patrouillenbooten des Projekts 03160 bei der Schlangeninsel beteiligt gewesen sein.


Die Bayraktar TB-2 ist 6,5 m lang, hat eine Spannweite von 12 m und ein maximales Abfluggewicht von 0,7 t. Der Antrieb erfolgt durch einen Verbrennungsmotor mit 100 PS, womit 120 kn (222 km/h) erreicht werden. Die Bewaffnung besteht aus verschiedenen Luft-Boden-Raketen, die an vier Unterflügelstationen mitgeführt werden können.

Das Modell

Es gibt mittlerweile einige Bausätze der TB-2. Dieser Bausatz hier ist der erste in 1/72, herausgebracht von Germania Figuren. Er ist 3D-gedruckt. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, es empfiehlt sich aber die Teile zu stiften. Auf den Tragflächen zeigen sich die typischen Streifen. Sie sollten sorgfältig verspachtelt und verschliffen werden.


Die Decals sind sehr fein, sie rollten sich leicht und waren eher schwer aufzubringen, geben aber schließlich ein gutes Bild ab. Ich entschied mich für die attraktive Variante der ukrainischen Marine.

Hier noch ein Vergleich mit einer iranisch/russischen Shahed-136 / Geran-2:


Jürgen Klüser
www.klueser.de