10.07.1943 - 80 Jahre Operation Husky

 


Heute vor 80 Jahren, am 10. Juli 1943, begann mit der Invasion von Sizilien die Eroberung Italiens durch die Alliierten. (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Diese Operation hatte den Codenamen „Husky“ und stellte, was Truppenanlandungen und Frontaufbau betraf, die größte amphibische Operation des Zweiten Weltkrieges dar.

Fast 3000 Transportschiffe unterschiedlichster Art waren im Einsatz, die zunächst etwa 80.000 Mann, 7000 Fahrzeuge - darunter 600 Panzer - sowie Fracht, Munition, Hilfsgüter und technisches Gerät an Land bringen sollten. Sechs Schlachtschiffe und zwei Flugzeugträger sowie mehrere Kreuzer, etliche Zerstörer, Monitore, Fregatten und Schnellboote unterstützten den Angriff durch Konvoisicherung, Küstenbeschuss, U-Boot-Bekämpfung und Fliegerabwehr. Mit dem Ende der ersten Anlandungsphase einige Wochen später befanden sich dann rund 181.000 alliierte Soldaten mit 1800 Geschützen, 600 Panzern und 14.000 anderen Fahrzeugen auf der Insel.

Das Diorama

In meinem Diorama habe ich einige Einheiten dargestellt, die vom ersten Tag der Operation an beteiligt waren. Es ist ein fiktiver Verband, die Schiffe haben aber tatsächlich während dieser und/oder den nachfolgenden Operationen der Invasion Italiens Ende 1943/Anfang 1944 häufig zusammen operiert. Im einzelnen sind es die folgenden Schiffe:

  • das britische Schlachtschiff HMS Warspite
  • der britische Monitor HMS Abercrombie
  • die britischen Leichten Kreuzer HMS Penelope und HMS Delhi
  • der britischen Zerstörer HMS Laforey
  • der amerikanische Leichten Kreuzer USS Philadelphia
  • der amerikanische Zerstörer USS Wainwright
  • der polnische Zerstörer ORP Błyskawica

sowie ein Liberty Ship, ein LST (Landing Ship Tank), zwei LCT (Landing Craft Tank) und zwei PT Boats (Patrol Torpedo Boat).


Zu den Lebensläufen und technischen Daten der einzelnen Schiffe verweise ich, wie immer, auf die bekannten Quellen im Internet, wie z.B. Wikipedia, U-boat.net oder naval-history.net.

Die Modelle sind von HP Models (Abercrombie, Delhi, Laforey und Błyskawica), Trumpeter (Warspite und Liberty Ship), Niko Model (Philadelphia und Wainwrigt), White Ensign (Penelope) und Pit-Road Skywave (LST, LCT und PT Boats), wurden aus dem Karton gebaut und lediglich mit ein paar Zurüstteilen unterschiedlicher Hersteller aufgewertet sowie mit gezogenem Gussast getakelt. Angestrichen habe ich, wie immer, mit dem Pinsel und Revell Email Color Farben.

Die Meeresoberfläche wurde nach meinem bewährten Prinzip (Rauhfasertapete, Pappmachée, Wandfarbe und Klavierlack hochglänzend) angefertigt. Da die ersten Tage der Operation bei schlechtem Wetter stattfanden, habe ich eine grau-grüne Meeresfarbe gewählt.


Noch eine kurze Anmerkung: dem genauen Betrachter fällt eventuell auf, dass ein Schiff nicht getakelt ist. Grund dafür ist, dass die Penelope ein alter White Ensign-Bausatz ist, der das Schiff im Rüstzustand 1939/40 darstellt. Den Umbau in den Rüstzustand Mitte 1943, der ja für das Diorama nötig gewesen wäre, habe ich zeitlich nicht mehr geschafft, so dass ich das alte Modell lediglich als Platzhalter für diesen Beitrag verwendet habe.


Thomas Träger