Trincomalee 1945

Teil 3:  das fertige Diorama

Nach einigen Tagen, an denen ich alles, was an Lacken, Farben und Kleber zuletzt aufbrachte hatte, endgültig Trocknen und Durchhärten ließ, war es dann soweit: mein Trincomalee-Diorama war fertig!

Neben der ca. zweijährigen Bauzeit aller Schiffsmodelle, dauerte die Herstellung des Dioramas von der ersten Planung bis zur endgültigen Fertigstellung noch mal ca. fünf Monate reine Arbeit. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und ich bin ganz zufrieden … J … !

Somit ist mein Dioramen-Zyklus der Britischen Fernostflotte des Zweites Weltkriegs fertig und ich freue mich, nun vier Schautafeln mit Darstellungen der wichtigsten und interessantesten Schiffe dieses Schauplatzes in der Zeit zwischen 1941 und 1945 (s. Teil 1 dieses Beitrags) in meinem Präsentationsschrank zu haben !

Zum Schluss vielleicht noch eine Anmerkung zu den Bildern: die hier gezeigten sind von mir mit einer einfachen Kompaktkamera ohne besondere Beleuchtung in meiner Werkstatt aufgenommen worden – das Ergebnis ist natürlich entsprechend, aber für mich zunächst mal in Ordnung.

Irgendwann werde ich aber versuchen, mit Unterstützung von Freunden, die über entsprechende Erfahrung und Equipment verfügen, dieses und die anderen Dioramen so zu fotografieren, dass die Bilder durch Einfügen in „echte“ Hintergründe mittels Photoshop oder ähnlichen Programmen zu einer lebensechten Präsentation führen werden. Ist doch ein schönes Projekt, oder … ?

Teil 1, Teil 2

Thomas Träger