21.05.1982 - 40 Jahre Falklandkrieg

 


Vor 40 Jahren, am 21. Mai 1982, griffen Douglas A-4 Skyhawk der argentinischen Marine die britische Fregatte HMS Ardent an und trafen sie mit mehreren Bomben sowie ihren Bordkanonen (siehe Jahrestage auf Modellmarine).

 

02.04.1982 - 40 Jahre Falklandkrieg

 


Am frühen Morgen des 2. April 1982, heute vor 40 Jahren, landeten argentinische Soldaten rund um Port Stanley auf den Falklandinseln. Nach einigen kurzen Gefechten mit den 81 auf der Insel stationierten Royal Marines kapitulierten diese um 9:25 Uhr. Ab 10:00 Uhr wehte auf dem Gouverneursgebäude die argentinische Flagge (siehe Jahrestage auf Modellmarine).

Das Original

Der Typ 055 ist aktuell der modernste Zerstörertyp der chinesischen Marine. Die Nanchang (南昌) ist das Typschiff der Klasse und wurde 2014 auf Kiel gelegt. Die Indienststellung fand am 12. Januar 2020 statt. Mit 180 m Länge und ca. 12.000 Tonnen Verdrängung sind die Schiffe für Zerstörer sehr groß und werden z.B. von den USA auch als Kreuzer klassifiziert.

Das Original und Bausatz

Der Lenkwaffenzerstörer USS Arleigh Burke (DDG-51) ist das Typschiff der Arleigh Burke-Klasse und wurde 1991 in Dienst gestellt. Es gibt verschiedene Modernisierungsstände. Die ersten 28 Schiffe (Flight I und Flight II) haben zwar ein Flugdeck, aber keinen Hangar. Das scheint sich nicht besonders bewährt zu haben, weshalb ab „Flight IIA“ ein Hangar für zwei Seahawk-Hubschrauber eingeführt wurde. Da es sich um moderne Schiffe handelt, gibt es sehr viele Referenzfotos. Die allermeisten davon aber leider nach dem Jahr 2000 mit der weiten Verbreitung von Digitalkameras.