Das Original

Der Landungsträger USS Iwo Jima (LPH-2) war der erste Landungsträger der US Navy, der als solcher entworfen wurde und das Typschiff einer Klasse von sieben von 1959-70 gebauten Schiffen. Die US Navy hatte davor einen Geleitträger der Casablanca-Klasse und drei Flugzeugträger der Essex-Klasse zu Landungsträgern umgebaut. Die Iwo Jima-Klasse war für diese Rolle entworfen. Im Gegensatz zu späteren Klassen von Landungsträgern der US Navy sollte die Schiffe der Iwo Jima-Klasse nur mittels der Hubschrauber Truppen anlanden. Sie waren nicht mit Landungsbooten ausgerüstet.

Iwo Jima war 183,6 m lang, 25,7 m breit und verdrängte 18.292 t. Der Antrieb erfolgte durch zwei Kessel und eine Dampfturbine, die 22.000 PS leisteten, womit 23,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 667 Mann. 2057 Marineinfanteristen konnten untergebracht werden. Die Bewaffnung bestand in den 1980ern aus zwei 7,62-cm-Zwillingen, zwei 2-cm-Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschützen und zwei Achtfach-BPDMS-Startern für Sea Sparrow-Flugabwehrraketen. Es konnten bis zu 25 Hubschrauber mitgeführt werden, z.B. Bell UH-1, Boeing Vertol CH-46 Sea Knight und Sikorsky CH-53 Sea Stallion.

Iwo Jima wurde 1959-61 von der Marinewerft Puget Sound gebaut. Sie diente u.a. während der Kuba-Krise, im Vietnam-Krieg, zur Bergung der Apollo 13-Kapsel, während der US-Intervention im Libanon und bei Operation Desert Shield vor dem Zweiten Golfkrieg. Bei letzterer Operation gab es am 30. Oktober 1990 einen Kesselunfall, wobei alle elf Mann im Kesselraum starben. Iwo Jima wurde 1993 außer Dienst gestellt und 1995 abgewrackt. Ihre Insel wurde zeitweise im Museum of the American GI in College Station, Texas erhalten, wurde aber inzwischen auch abgewrackt.

Das Modell

Dieses Modell des Landungsträgers Iwo Jima ist aus dem alten 1/700 Resinbausatz von Pit-Road gebaut, um das Schiff in den späten 1980er Jahren zu zeigen. Der Bausatz enthält nur wenige Hauptteile - den gegossenen Rumpf, die Inselsektionen, die Aufzüge und die Schwalbennester. Kleinteile befinden sich auf einem Anguss und die Hubschrauber Sea Knight und Sea Stallion sind ebenfalls aus Resin gegossen.

Um das Modell zu vervollständigen, muss eine große Menge an Details selbst gemacht werden. Die Laufstege und die Struktur des Mastes mussten neu angefertigt werden. Für den Bau des Mastes liegen einige Messingstangen bei. Eine Menge Fotoätzteile und andere Teile aus der Restekiste wurden für den Bau verwendet. Ich habe auch einige Fotoätzteile für die Essex-Klasse für die Aufzugstützen modifiziert.


Für das Modell habe ich alle Hubschrauber aus dem Bausatz verwendet und weitere von Trumpeter hinzugefügt sowie einige Huey von L'Arsenal. Deckfahrzeuge und Gabelstapler sind von Orange Hobby.

 

Nick Shipp

(Text über Original von Lars)