Das Original

Der thailändische Flugzeugträger Chakri Naruebet (เรือหลวงจักรีนฤเบศร, CVS-911) ist eine verkleinerte Version des spanischen Flugzeugträgers Príncipe de Asturias und galt lange als der kleinste in Dienst befindliche Flugzeugträger. Er ist für Operationen mit Senkrechterstartern und Hubschraubern ausgelegt und hat eine Sprungschanze für den Start der Senkrechtstarter. Es wurden Hawker Siddeley AV-8S Matador-Senkrechtstarter von Spanien mit dem Träger gekauft, diese wurden aber 2006 außer Dienst gestellt, so dass von dem Schiff aktuell keine bemannten Flugzeuge operieren. Das Schiff ist dafür ausgelegt, auch Marineinfanterie zu transportieren - und es ist dafür eingerichtet, als königliche Yacht zu dienen.

Chakri Naruebet ist 182,7 m lang, 30,5 m breit und verdrängt 11.846 t. Der Antrieb besteht aus zwei Dieselmotoren mit zusammen 11.200 PS und zwei Gasturbinen mit zusammen 44.250 PS. Mit letzteren werden 25,5 kn erreicht. Die Besatzung besteht aus 601 Personen, es können außerdem bis zu 675 Marineinfanteristen untergebracht werden.

Bewaffnung
2 x 2 cm
2 x 1,27 cm
3 Sechsfach-Sadral-Flugabwehrstarter für Mistral-Raketen
18 Flugzeuge der Hubschrauber (z.B. sechs Hawker Siddeley AV-8S Matador und vier Sikorsky S-70B-7 Seahawk)


Chakri Naruebet wurde 1994-97 von Bazán in Ferrol  gebaut. Ihr Heimathafen ist Sattahip - und dort kann sie auch, wenn sie nicht im Einsatz ist, von Touristen besichtigt werden (aber nur von thailändischen Staatsbürgern?). Sie ist wohl relativ selten auf See, u.a. wurde sie zur Hilfeleistungen nach mehreren Naturkatastrophen wie dem Tropensturm Linda 1997, Überflutungen in der Songkhla-Provinz 2000 und 2010 bzw. der Insel Ko Tao  2011 und nach dem Tsunami von 2004 eingesetzt. Außerdem diente sie 2003 für eine Machtdemonstration gegenüber Kambodscha, nachdem dort die thailändische Botschaft während Unruhen verwüstet wurde.

Das Modell

EV Models aus China haben vor kurzem diesen Bausatz des thailändischen Flugzeugträgers Chakri Naruebet (CVS-911) herausgebracht. Wenn man es gewohnt ist, Bausätze von Orange Hobby zu bauen, dann ist dieser Bausatz in Bezug auf Qualität und Konstruktion sehr ähnlich. Im Gegensatz zu den Bausätzen von Orange Hobby (die in der Regel hohl sind), ist der Rumpf hier ein fester Block aus Resin. Ich bevorzuge dies, da es einfacher ist, das Modell auf einer Basis zu befestigen.

Die Insel ist sehr schön detailliert, obwohl mein Exemplar einige Schäden an einem der Galerien an der Brücke aufwies. Dem Bausatz liegen zwei Fotoätzteilplatinen bei, die sich sehr leicht anbringen lassen. Vier Seahawk-Hubschrauber sowie vier Marcus-B-UAV-Drohnen sind enthalten. Ein Deckskran und Deckfahrzeuge liegen ebenfalls dabei. Es gibt auch eine separate Box mit vier 3D gedruckten AV-8S Matadors (Harrier) und kleinen Waffen. Die Qualität dieser Teile ist die beste, die ich je gesehen habe.

Der einzige Nachteil des Bausatzes ist, dass es keine Bauanleitung gibt - nur eine Reihe von Farbfotos eines gebauten Modells. Dies ist ausreichend, um die Resin- und Fotoätzteile anzubringen, aber es gibt keinen Hinweis darauf, wo die Abziehbilder auf dem Flugdeck platziert werden müssen. Ausführliche Recherchen von Bildern des echten Schiffes sind erforderlich.

Eine 9/10 von mir.

Nick Shipp

(Text über Original und Übersetzung aus dem Englischen von Lars)