Das Original

Der Flugzeugträger USS Wasp (CV-7) war der letzte unter den Bedingungen des Washingtoner Flottenvertrags entworfene Träger der US Navy. Da für den Träger nur eine Standardverdrängung von 15.000 ts aus der erlaubten Gesamttonnage für Flugzeugträger für die US Navy übrig blieb, musste er deutlich kleiner als die Yorktown-Klasse ausfallen. Das Ziel war aber die gleiche Zahl von Flugzeugen unterzubringen, so dass Abstriche in anderen Bereichen gemacht werden musste: schwächere Maschinen und damit niedrigere Geschwindigkeit, kaum Panzerung und keinen Torpedoschutz. Wasp fiel dann ausgerechnet den Torpedos des japanischen U-Boots I-19 zum Opfer.

Wasp war 225,9 m lang, 33,2 m breit und verdrängte voll beladen 19.423 t. Der Antrieb erfolgte durch sechs Kessel und zwei Dampfturbinen, die zusammen 70.000 PS leisteten, womit 29,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 2167 Mann.

Bewaffnung
8 x 12,7 cm (Einzellafetten)
4 x 4 cm (eine Vierlingslafette)
16 x 2,8 cm (vier Vierlingslafetten)
34 x 2 cm (Einzellafetten)
bis zu 100 Flugzeuge


Wasp wurde 1936-40 von dem Fore River Shipyard in Quincy gebaut. Sie diente anfangs bei der Atlantikflotte und wurde u.a. zur Übernahme der Besatzung Islands von Großbritannien eingesetzt. Nach der deutschen Kriegserklärung an die USA unterstützte Wasp die britische Flotte. Am 17. März 1942 kollidierte sie mit dem Zerstörer USS Stack, wodurch ein Kesselraum des Zerstörers geflutet wurde. Im April und Mai wurde sie zwei Mal dazu verwendet, britische Flugzeuge nach Malta zu transportieren (genauer bis ins westliche Mittelmeer, wo die Spitfire starteten und nach Malta flogen). Aufgrund der in der Schlacht im Korallenmeer und Midway versenkten US-Träger wurde Wasp im Juni 1942 in den Pazifik verlegt. Dort unterstützte sie die Kämpfe um Guadanalcanal. Im Rahmen dieser Einsätze geleitete sie am 15. September 1942 einen Konvoi, als sie von dem japanischen U-Boot I-19 mit drei Torpedos getroffen wurde. Mit der gleichen Salve wurde der Zerstörer O’Brien so schwer beschädigt, dass er einen Monat später auf dem Weg in die Werft sank, während ein weiterer Torpedo das Schlachtschiff USS North Carolina beschädigte. Die Treffer auf der Wasp lösten eine Reihe von Explosionen aus, worauf das Schiff in Brand geriet und aufgegeben werden musste. Das Wrack wurde durch drei Torpedos des Zerstörers USS Lansdowne versenkt. Auf der Wasp starben 193 Mann und 366 wurden verwundet. Das Wrack der Wasp wurde am 14. Januar 2019 von dem Forschungsschiff RV Petrel entdeckt und untersucht.

Das Modell

Dieses Modell zeigt den Flugzeugträger USS Wasp (CV-7) 1942 im Pazifik. Ich habe es 2011 aus dem großartigen Bausatz von Corsair Armada im Maßstab 1/700 Bausatz gebaut. Ursprünglich hatte ich keine Flugzeuge für das Schiff gebaut, aber ich habe das Modell kürzlich mit 46 Flugzeugen aufgerüstet. Außerdem habe ich die Takelung hinzugefügt und eine neue Wasserbasis erstellt.

Die Grumman Avengers und einige der Douglas Dauntless sind von Trumpeter. Die Grumman Wildcats und die meisten Dauntless sind von Flyhawk. Die einzelne Grumman Duck ist ein 3D-Druck von SNAFU, modifiziert mit  fotogeätzten Flügelstreben und Rädern. Die Figuren sind von Triumph Models.

Nick Shipp

(Text über Original und Übersetzung aus dem Englischen von Lars)