Das Original

Der britische Hilfsflugzeugträger Empire MacAlpine war der erste der "Merchant Aircraft Carrier" (MAC), d.h. ein ziviles Schiff, das mit einem Flugdeck ausgerüstet war, um so U-Jagdflugzeuge mitführen zu können, um Konvois gegen deutsche U-Boote verteidigen zu können. Empire MacAlpine war ein Getreidefrachter, der als Hilfsflugzeugträger fertig gestellt wurde. Die hinteren Laderäume wurden zu einem Hangar umgebaut, darüber kam ein Aufbau, auf dem ein Flugdeck errichtet wurde. Diese einfachen Umbauten - das Schiff behielt 70% seiner Kapazität als Getreidefrachter! - sollte schnelle Fertigstellung ermöglichen, so dass die Träger noch schneller als Geleitträger verfügbar sein sollten. Es wurden Getreidefrachter und Tanker entsprechend umgebaut.

Empire MacAlpine war 132,2 m lang, 17,3 m breit und verdrängte 7950 BRT. Der Antrieb erfolgte über einen Dieselmotor mit 3300 PS, womit 12,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 107 Mann, wobei ein Teil zivile Seeleute waren und nur die Piloten und Mechaniker der Flugzeuge zur Marine gehörten.

Bewaffnung
1 x 10,2 cm Flak
2 x  4 cm Flak
4 x 2 cm Flak
4 Flugzeuge (Fairey Swordfish)
 


Empire MacAlpine wurde 1942-43 von Burntisland Shipbuilding Company in Fife gebaut. Sie wurde als Hilfsflugzeugträger fertig gestellt, aber weiter von der der Reederei William Thomson & Co als Getreidefrachter betrieben und gleichzeitig als Flugzeugträger und Frachter genutzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Flugdeck und die anderen Flugzeugeinrichtungen entfernt und sie fuhr weiter als Frachter unter verschiedenen Namen: Derrynan (ab 1951), Huntsbrook (1959), Suva Breeze (1960), Djatingaleh (1965), San Ernesto (1966) und Pacific Endeavour (1968). Sie wurde 1970 in Hong Kong abgewrackt.

Das Modell

Dies ist die neue 1/700 HMS Empire MacAlpine von AJM. Wie immer bei AJM Models ist der Bausatz von sehr hoher Qualität. Mein Exemplar hatte einige fehlende Teile und die hinteren Flugdeckstützen waren ein anderer Typ als bei der ähnlichen Empire MacKendrick. Ansonsten war ich mit dem Modell sehr zufrieden.


Ich musste einen Abstandshalter verwenden, um die inneren Strukturen auf dem Flugdeck zu befestigen, da die Strukturen nicht hoch genug waren.

Nur zum Spaß habe ich ein Bild der kleinsten Trägerklasse (Empire MacAlpine) mit einem der größten (USS Abraham Lincoln der Nimitz-Klasse) beigefügt.


Nick Shipp

(Übersetzung aus dem Englischen und Text über Original von Lars)