15.06.1942 - 80 Jahre Indienststellung von USS Cleveland

 


Heute vor 80 Jahren, am 15. Juni 1942, wurde der Leichte Kreuzer USS Cleveland in Dienst gestellt. (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Cleveland war das Typschiff einer Klasse von 27 Kreuzern, d.h. der Klasse, von der die meisten Leichten Kreuzer gebaut wurden. Die Klasse ist auch Beispiel für die damalige industrielle Kapazität der USA, da alleine von dieser Klasse mehr Leichte Kreuzer gebaut wurden, als die japanische Marine insgesamt an Leichten Kreuzern während des Zweiten Weltkriegs in Dienst hatte.

Das Original

Der Leichte Kreuzer USS Cleveland (CL-55) war das erste Schiff seiner Klasse, die aus der Brooklyn-Klasse entwickelt wurde. Es wurde auf einen 15,2-cm-Drillingsturm verzichtet, dafür aber die schweren Flak um zwei 12,7-cm-Zwillingstürme verstärkt, die Reichweite vergrößert und die Feuerleitung verbessert. Die Klasse wurde zwar nach Ende der Beschränkungen der Flottenverträge gebaut, aber noch innerhalb deren Grenzen entworfen. Der Entwurf wurde beibehalten, um möglichst schnell viele Schiffe bauen zu können. Der Entwurf erwies sich als beengt und toplastig. Insgesamt waren 52 Schiffe des Entwurfs geplant, von diesen wurden 26 als Leichte Kreuzer fertig gestellt, eines, Galveston, die 1946 fast fertig war, wurde als Lenkwaffenkreuzer fertig gestellt. Zwei Schiffe wurden nach einem modifizierten Entwurf als Fargo-Klasse gebaut, wobei versucht wurde die Toplastigkeit zu verringern, u.a. durch tiefere Aufstellung eines Teils der schweren Flak. Zudem erhielt diese Klasse kompaktere Aufbauten und nur einen Schornstein, um den Schussbereich der leichten Flak zu vergrößern. Weitere neun Schiffe der Klasse wurden als Leichte Flugzeugträger der Independence-Klasse fertig. Neben Galveston wurden noch fünf weitere Schiffe zu Lenkwaffenkreuzern umgebaut. Die meisten Kreuzer der Cleveland-Klasse wurde aber nach dem Krieg sehr schnell außer Dienst gestellt, lediglich einer der nicht zum Lenkwaffenkreuzer umgebaut wurde, Manchester, war noch im Koreakrieg im Einsatz. Obwohl von dieser Klasse - wie von den Lenkwaffenkreuzern der Ticonderoga-Klasse - die meisten Kreuzer einer Klasse gebaut wurden, ist nur noch einer erhalten: USS Little Rock, die zum Lenkwaffenkreuzer umgebaut wurde, ist heute Museumsschiff in Buffalo (siehe Fotogalerie).

Cleveland war 185,4 m lang, 20,2 m breit und verdrängte voll beladen 14.358 t. Der Antrieb bestand aus vier Kesseln und vier Dampfturbinensätzen, die zusammen 100.000 PS leisteten, womit 32,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1285 Mann.

Bewaffnung 1942
12 x 15,2 cm L/47 Mk 16 Geschütze (vier Drillingstürme)
12 x 12,7 cm L/38 Flak (sechs Zwillingstürme)
8 x 4 cm L/60 Bofors Flak (vier Zwillingslafetten)
15 x 2 cm L/70 Oerlikon Flak (Einzellafetten)
4 Bordflugzeuge

Cleveland wurde 1940-42 von New York Shipbuilding Corporation in Camden gebaut. Sie wurde anfangs im Atlantik eingesetzt und unterstützte die Landung in Nordafrika (Operation Torch). Ende 1942 wurde sie in den Pazifik verlegt, wo sie in den Schlachten von Blackett Strait, Kaiserin-Augusta-Bucht und Philippinensee kämpfte und war dabei an der Versenkung von zwei Zerstörern und dem Leichten Kreuzer Sendai beteiligt. Außerdem unterstützte sie zahlreiche Landungsoperationen. Insgesamt erhielt sie für ihre Einsätze im Zweiten Weltkrieg eine Navy Unit Commendation und 13 Battle Star. Nach dem Krieg war sie an der Besatzung Japans beteiligt und diente kurzzeitig im Atlantik als Schulschiff. 1947 wurde sie außer Dienst gestellt und kam zur Reserveflotte. 1960 wurde Cleveland zum Verschrotten verkauft.

Das Modell

Das Modell des Leichten Kreuzers USS Cleveland wurde aus dem Bausatz von Pit-Road gebaut und mit Zurüstteilen verfeinert. Das Modell stellt den Bauzustand von 1942 dar.


Roland Nienkirchen

(Text über Original von Lars)