11./12. November 1940: 80 Jahre Angriff auf Tarent

 

Heute vor 80 Jahren, in der Nacht vom 11. auf den 12. November 1940, starteten 21 „Swordfish“ Flugzeuge in zwei Wellen von der HMS Illustrious, um einen Angriff auf die italienische Flotte im Hafen von Tarent (Taranto) durchzuführen (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Bei einem Verlust von zwei britischen Flugzeugen wurden drei italienische Schlachtschiffe versenkt bzw. schwer beschädigt.

Das Original - Geschichte

Die HMS Illustrious war das erste Schiff der gleichnamigen Flugzeugträger-Klasse. Es folgten die Victorious und die Formidable. Fertiggestellt wurde Illustrious Mitte 1940; bereits im September 1940 wurde sie ins Mittelmeer verlegt, um sich der britischen Mittelmeerflotte mit Basis in Alexandria anzuschließen. Der britische Flugzeugträger ist vielleicht am besten durch den Angriff auf die italienische Flotte in Tarent bekannt.

Am 10. Januar 1941 wurde die Illustrious selbst durch Angriffe deutscher Ju 87 Stukas fast versenkt, und nur mit Mühe konnte der stark beschädigte Träger den Hafen von Malta erreichen. Trotz weiterer Bombentreffer gelang es Illustrious, von Malta nach Alexandria zu kommen. Eine lange Seefahrt stand dann noch bevor, bevor sie in den USA repariert werden konnte. Die Reparaturen dauerten etwa sechs Monate und Ende 1941 war Illustrious zurück in britischen Gewässern.

Im Mai 1942 nahm Illustrious zusammen mit Indomitable an der alliierten Landung in Madagaskar teil. Später in demselben Jahr gehörte der Flugzeugträger zur britischen „Eastern Fleet“ mit Einsatzgebiet im Indischen Ozean. In der zweiten Hälfte von 1943 kehrte er zurück ins Mittelmeer; seine Flugzeuge flogen Jagdabwehr über den Stränden von Salerno, wo die alliierten Streitkräfte im September landeten. 1944 war Illustrious wieder im Indischen Ozean, wo das Schiff für kurze Zeit zusammen mit der USS Saratoga operierte. Im letzten Kriegsjahr befand sich Illustrious mit anderen britischen Flugzeugträgern im Pazifik, um u.a. die amerikanische Landung auf Okinawa zu unterstützen. Am 6. April 1945 wurde sie von einem Kamikaze beschädigt. Obwohl nur leichte Schäden erlitten wurden, bedeutete dies das Ende der Kriegseinsätze für den Träger. Nach der Rückkehr in heimische Gewässer und einer weiteren Modernisierung diente Illustrious bis 1956 als Ausbildungsschiff.

Technische Information

Die Illustrious-Klasse war die erste britische Flugzeugträger-Klasse mit gepanzertem Hangar und gepanzertem Flugdeck. Wegen des hohen Gewichts der Panzerung konnte nur ein Hangar in das Schiff eingebaut werden, deshalb war die Höhe des Flugdecks geringer als bei dem Vorgängerschiff Ark Royal (mit zwei Hangardecks)  – 11,5 m über die Wasserlinie im Gegensatz zu 17 m bei der Ark Royal. Auch bedingt durch die verstärkte Panzerung war die Verdrängung der Illustrious im Einsatzzustand etwa 1000 t größer als die der Ark Royal (28.600 t vs. 27.700 t). Im ersten Bauzustand hatte das Flugdeck eine effektive Länge von ca. 189 m (ohne die nach unten gebogenen Enden). Das Flugdeck wurde im Laufe des Krieges bis auf 225 m verlängert, damit mehr Flugzeuge eingesetzt werden konnten.

Im Gegensatz zur US Marine wurden auf den Trägern der Royal Navy alle Flugzeuge nach einem Einsatz im Hangar abgestellt. Daher bestimmte die Größe des Hangars die Zahl der Flugzeuge, die auf dem Träger untergebracht werden konnten. Auf der Illustrious mit einem Hangar waren das maximal 33 Flugzeuge (Ark Royal ca. 60 Flugzeuge). Später im Krieg wurde das amerikanische System übernommen, wenn auch auf dem verlängerten Flugdeck bis zu 54 Flugzeuge Platz hatten.

Im ersten Bauzustand hatte Illustrious eine Hauptbewaffnung von 16 11,4-cm-(4.5“)-Geschützen in acht sogenannten BD (between decks)-Türmen, die hauptsächlich als Flugabwehrgeschütze eingesetzt wurden. Als zusätzliche Flakbewaffnung war Illustrious mit 48 2pdr-Pompoms (40 mm) ausgerüstet, die in sechs Lafetten mit je acht Rohren aufgestellt waren. Die Flakbewaffnung wurde im Laufe des Krieges mit 20-mm-Oerlikon- und noch später mit 40-mm-Bofors-Geschützen verstärkt.

Das Modell

Mein Modell der Illustrious habe ich 1999 aus dem ganz alten Bausatz von Aoshima gebaut. Es zeigt den Träger im ersten Bauzustand im November 1940, als das Schiff im Mittelmeer im Einsatz war. Das Modell ist ein fast kompletter Neubau des Aoshima-Modells. Ich habe aus dem Bausatz lediglich die Rumpfseiten, das Flugdeck, Teile der Insel und den Schornstein benutzt. Alles andere besteht aus Plastikplatten und Ersatzteilen – mit viel Spachtelmasse!

Für einen solch großen Umbau braucht man natürlich gute Pläne und Fotos. Ich habe die Pläne aus dem Buch Flugzeugträger Victorious von Ross Watton aus der Serie Anatomy of the Ship des Conway-Verlags verwendet. Die Pläne sind zwar von der Victorious, aber im ersten Bauzustand waren die beiden Schiffe fast identisch. Die Unterschiede lagen in Details, die man aus Fotos der beiden Träger entnehmen kann.

Kurzinfo zum Umbau

Die Rumpflänge des Aoshima-Bausatzes ist in 1/700 akzeptabel, in der Breite ist der Rumpf  aber mittschiffs viel zu dick. Nachdem ich alle Decks vom Rumpf abgesägt und die Öffnungen im Rumpf ausgebohrt hatte, habe ich den Rumpf in zwei Seiten getrennt. Dann wurden 3 mm von den beiden Querstreben mittschiffs abgesägt und die Rumpfseiten mit etwas Druck wieder zusammengeklebt. Hierdurch bekommt der Rumpf die richtige Breite und sieht dann viel schmaler aus. Als nächstes wurden alle Decks im Rumpf nach den Pläne aus Plastikplatten neu gebaut. Der Bug wurde aus Plastikplatten und Spachtelmasse ganz neu geformt. Auch das Flugdeck musste durch entsprechende Schnitte an die neue Rumpfform angepasst werden.

Die Insel mit der schmaleren abgerundeten Brücke am Vorderende wurde ebenfalls komplett neu gemacht. Die 11,4-cm-(4.5“)-Türme habe ich zuerst aus dem Bausatz genommen, später aber durch Zurüstteile von WEM ersetzt. Die Geschütze sind gedrehte Messingrohre, auch nachträglich eingebaut. Die Pompoms sowie die Flugzeuge (Swordfish, Fulmars und Gladiators) sowie einige Schiffsboote sind WEM-Teile; die Masten und Typ-79-Radarantennen sind aus Draht und Reling selbstgebastelt.

Ätzteile

Die meisten Ätzteile stammen aus dem GMM-Satz  „Britischer Flugzeugträger“ – z.B. Kräne, Relings und die ausgeschwenkten Funkantennen.

Bemalung

Als Illustrious von September 1940 bis Januar 1941 im Mittelmeer operierte, trug das Schiff ein typisches „Mittelmeer“-Dazzle-Tarnschema aus Hellgrau 507C und Dunkelgrau 507A. Da ich keine auswertbaren Fotos des Schiffes in diesem Tarnschema finden konnte, habe ich mich entschieden, das Tarnmuster so zu übernehmen, wie im „Plastic Ship Modeller“ 1/1996 von Dan Jones gezeichnet. Seine Zeichnungen basieren auf Plänen, die in einer englischen Modellzeitschrift von 1960 dargestellt wurden. Seitdem findet man in Publikationen von Raven oder Wright alternative Tarnschemen. Welches nun für den Zeitraum November 1940 richtig ist, kann jeder für sich entscheiden.

Ich habe die entsprechenden 507A & 507C Farben von WEM ausprobiert, aber trotz intensiven Rührens waren diese zu seidenmatt wenn trocken. Deshalb musste ich die Tarnfarben aus Humbrol- und Modelmaker (Testors)-Farben nach den Snyder & Short Farbchips mischen.   

Fazit

Die Bauarbeiten an meinem Modell dauerten etwa sechs Monate, weil es damals keine Alternative zu dem alten Bausatz von Aoshima gab. Mittlerweile sind Bausätze dieser Schiffsklasse von HP Models und Aoshima (neue Formen!) auf den Markt gekommen. Auch Flyhawk hat Bausätze der Illustrious und Formidable angekündigt. Ich würde sehr gerne noch ein Schiff dieser Klasse bauen, aber dann warte ich lieber auf den Bausatz von Flyhawk.

Michael Delf