Das Original

Der Zerstörer USS Frank Knox (DD-742) gehörte zur Gearing-Klasse, eine verbesserte Version der Summer-Klasse. Durch die Einführung der 12,7-cm-Doppeltürme wurde bei der Summer-Klasse eine räumliche Verbesserung in der Schiffsachse erzielt. Anstelle von fünf einzelnen Geschütztürmen gab es nun drei Doppeltürme. Bedingt durch das höhere Gewicht der Türme „A“ und „B“ am Bug ergab sich dadurch eine größere Buglastigkeit und damit eine schlechte Seetüchtigkeit. Zudem erfüllten sie nicht die gewünschte Geschwindigkeit und Reichweite. Diesem Umstand wurde bei der Gearing-Klasse Rechnung getragen, indem der Rumpf um 4,3 m verlängert wurde. Mit jetzt 708 t Treibstoff konnten bei gleicher Maschinenanlage bei einer Geschwindigkeit von 11 kn (12 kn) eine Reichweite von 6070 sm (5800 sm) erreicht werden. Bei der Höchstgeschwindigkeit von 31 kn betrug die Reichweite dann nur noch 1460 sm. Die Seetüchtigkeit wurde durch die Verlängerung des Rumpfes ebenfalls verbessert. Das Typschiff, die USS Gearing wurde erst am 03.05.1945 in Dienst gestellt, USS Frank Knox schon am 11. Dezember 1944. Von den geplanten 105 Zerstörern wurden nur 97 realisiert, konnten aber kaum noch im Zweiten Weltkrieg eingesetzt werden.

Technische Daten:
Länge: 119,2 m
Breite: 12,5 m
Tiefgang: 5,7 m
Antriebsleistung: 60000 PS auf zwei Schrauben
Höchstgeschwindigkeit: 31,3 kn
Verdrängung: 2450 t durch spätere Umbauten bis zu 3340 t
Besatzung: 325 Matrosen, 11 Offiziere

Bewaffnung:
3 x 12,7 cm Doppeltürme,
2 x 4 cm Vierfach-Flugabwehrgeschütze,
2 x 4 cm Zweifach-Flugabwehrgeschütze
11 x 2 cm Maschinengewehre
10 x 53,3 cm Torpedorohre in Doppelwerfern
6 x DCT seitlich
2 x DCR hinten

Der Bausatz

Der Hersteller Snowman Models ist in Europa nicht sonderlich bekannt. Als ich die Möglichkeit hatte, mir einen Bausatz zu besorgen, nahm ich diese Gelegenheit wahr. Dieser Bausatz beinhaltet nur die Wasserlinienausführung, allerdings liegen die Schrauben, die Ruder und die Wellenschäfte bei. Dies verwunderte mich etwas, da kein Unterwasserumpf beiliegt, was keinen Sinn ergibt. Einige Zeit später hat Snowman Models das „Charlestown Navy Yard Dry Dock 1“ herausgebracht, welches wiederum den Unterwasserrumpf der USS Frank Knox beinhaltet. Die in grauem Kunststoff gespritzten Teile machen einen sehr guten Eindruck. Der Rumpf, das Hauptdeck und das erste Deck sind jeweils in einem Stück ausgeführt, was die Montage vereinfacht. Eine kleine Kritik habe ich in Bezug auf die 12,7-cm-Doppeltürme. Hier sind die Nieten zu ausgeprägt. Die 40-mm-Flugabwehrgeschütze haben fast die Qualität von FineMolds. Es liegen Fotoätzteile für Niedergänge, Leitern, Schornsteingitter, Schraubenschutz, Gestelle für Schlauchboote und Stützkonstruktionen bei. Leider liegen weder die Reling noch die Radaranlage als fotogeätzte Teile bei. Die Decals sind schön wiedergegeben und beinhalten den Antirutschbelag für die Laufwege, Tiefgangsanzeige, Schiffsnummern für die USS Frank Knox (742) und die USS Goodrich (831) und den jeweiligen Schiffsnamen. Die Bauanleitung ist in Farbe gedruckt, sehr übersichtlich, gut strukturiert, klar gegliedert und hat neun Baustufen. Hier kann selbst Flyhawk noch etwas lernen. Für den Farbanstrich stehen für die USS Frank Knox DD-742 im Februar 1945 und die USS Goodrich DD-831 im April 1945 zur Auswahl

 

Das Modell

Zügig waren der Rumpf, das Hauptdeck und die ersten Aufbauten zusammengeklebt. Etwas Fingerspitzengefühl benötigt man für die Kommandobrücke, die aus sechs Teilen besteht, aber nur 10 mm lang ist. Jede Seitenwand besteht dabei aus mehreren Teilen. Im nächsten Schritt bekamen alle Deckflächen einen Anstrich mit Deck Blue B20 von WEM. Nach einer Schicht Versiegelung kamen die Decals der Laufwege auf die Decks. Die Ausrichtung der unzähligen Stücke war meiner Ansicht nach die größte Herausforderung des Bausatzes. Eine weitere Schicht Versiegelung schützt die Decals. Nun konnten alle Decks mit Tamiya Tape abgeklebt werden. Ich verwende hierbei schon einmal benutzte Stücke, diese kleben nicht mehr so intensiv und verringern das Risiko, beim Entfernen die Decals mit abzuziehen.


Nun ging es an die Lackierung der USS Frank Knox, die im Dezember 1944 das Measure 33/28d trug. Das ist ähnlich dem Measure 16. Dieses beinhaltet die Farben Ocean Gray (5-O), und Light Gray (5-L). Angefangen habe ich mit der hellsten Farbe, dem Light Gray ebenfalls von WEM. Den Bauplan hatte ich mittels eines Fotokopierers auf die Größe des Modells skaliert. Damit fertigte ich Masken für die Bereiche Light Gray an. Zuletzt sprühte ich Ocean Gray mit der Airbrush. Zum Schluss erhielt der Zerstörer noch einen schwarzen Wasserpass.


Nachdem alle Masken entfernt wurden, ging es an die Bewaffnung und die Kleinteile. Bei den 20-mm-Maschinengewehren hatte ich die Fotoätzteile von GMM verwendet. Jetzt konnten die Flaggen- und Antennenleitungen angebracht werden. Zu guter Letzt kamen die Fotoätzteile, wie die Reling, Wasserbombengestelle, Radarantenne und als Gimmick die Wäscheleine an die Reihe.

 

Das Diorama

Bedingt durch die Tatsache, dass ich mich bei Zerstörern auf die Brettgröße 20 x 11 cm festgelegt habe, ich aber den Strand zuerst gemacht hatte, blieb zu wenig Platz für den Zerstörer. Jeder Modellbaukapitän würde nie so dicht unter Land fahren. Die Hütte besteht aus Stroh für das Dach, die Stützen aus Draht, der Boden aus Evergreen-Plastikplatten und die Wände aus Furnierstückchen. Die Palmen stammen aus dem Sortiment von L'Arsenal, heißen Coconut trees und sind fotogeätzt. Die Büsche sind aus dem Eisenbahnzubehör.

Quellen

  • Squadron Signal Publications 6099, US Navy Ships Camouflage WWII „Destroyers and Destroyers Escort“ von Al Adcock
  • Zerstörer der U.S. Navy von Stefan Terzibaschitsch


Eberhard Sinnwell