Das Original

Der Panavia 200 (PA-200) Tornado ist ein zweisitziges zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug mit Schwenkflügeln, das gemeinsam von Deutschland, Großbritannien und Italien 1979-98 gebaut wurde. Die Entwicklung und Produktion des Flugzeuges wurde von der Panavia Aircraft GmbH, einem Konsortium aus BAE Systems, Messerschmitt-Bölkow-Blohm (jetzt Airbus) und Aeritalia (jetzt Leonardo), durchgeführt. Die Geschwader MFG 1 der deutschen Marineflieger war die erste deutsche einsatzfähige Einheit mit Tornado. Hier sollten die Tornado u.a. der Schiffsbekämpfung mit Kormoran-Flugkörpern dienen.

Es gibt drei Hauptvarianten des Tornados, die teils aufgrund von nationalen Modifikationen entstanden sind:

  • IDS (Interdiction/Strike, also Abriegelung/Angriff), ein tieffliegender Jagdbomber;
  • ECR (elektronischen Kampfführung, Bekämpfung gegnerischer Radarstellungen);
  • ADV (Abfangjäger).

Die Bundesmarine erhielt 112 Maschinen der IDS-Variante. Diese dienten von 1982-93 beim MFG 1 in Jagel sowie 1986-2005 beim MFG 2 in Eggebeck. Als einziger Exportkunde beschaffte die Luftwaffe Saudi-Arabiens ebenfalls das Flugzeug. Seine „Feuertaufe“ erfuhr der Tornado im Zweiten Golfkrieg durch die britische, italienische und saudi-arabische Luftwaffe. Später folgten Missionen im Jugoslawien- und Kosovokrieg, an denen sich erstmals die Bundeswehr beteiligte. Auch im Rahmen des ISAF-Einsatzes und im Nordirak flogen deutsche Tornados Aufklärungsmissionen.

Das Modell

Im Online-Kaufhaus mit den vier bunten Buchstaben hatte ich bereits vor einiger Zeit einige Bausätze des Tornados günstig erstanden. Ich hatte wohl das Bedürfnis, einmal abseits des US Navy Farbschemas „light gull gray over white“ bzw. „glossy sea blue“ zu lackieren… Und die Tornados in diesem Maßstab sind nicht mehr so einfach zu bekommen, teils werden schon Mondpreise dafür verlangt!

So entstand neben zwei weiteren Tornados (sie sind auf meiner Homepage unter www.matthias-pohl-modellbau.de zu sehen) auch dieser kleine Bausatz von Revell mit der Bausatz Nr. 04076, ein Tornado IDS, die  43+46 des MFG 1 aus Jagel im Norm 76-Anstrich.

Direkt aus der Box gebaut, ohne Zurüstteile oder sonstigen Schickimicki, den ich mir ja ab und an gerne erlaube, um diese Winzlinge ein wenig zu pimpen (nach dem Motto: „Go 1/144 – beat 1/72!“). Einen weiteren Tornado in Bonsai-Maßstab habe ich noch im Regal liegen, an dem werde ich mich in dieser Richtung mal austoben – so zumindest der Plan, Zeitschiene ungewiss…

Der Bausatz gibt eine ganz manierliche Revell-Qualität mit versenkten Gravuren wieder, bei manchen Details (Cockpit, Außenlasten) ein wenig schlicht gehalten, aber durchaus annehmbar. Eine kleine Fingerübung für Zwischendurch für jene, die das Maskieren an so kleinen Modellen nicht scheuen.

Matthias Pohl,

PMC Fritzlar-Homberg e.V.