Das Original

Das Schlachtschiff USS West Virginia (BB-48) gehört zur Colorado-Klasse und ist vielleicht eines der bekanntesten Schiffe aus der Pearl-Harbor-Episode, wo es schwere Schäden durch Angriffe japanischer Torpedobomber erlitt, die bis zur vier Torpedotreffer erzielten. Anderen Angaben zufolge erhielt sie auch einen weiteren Torpedotreffer durch ein japanisches Kleinst-U-Boot. Das Schiff sank schließlich in seichten Gewässern und wurde anschließend mit umfassenden Bemühungen wieder flott gemacht, um umfangreiche Modifikationen vornehmen zu können.


Die Fotos dieses Schiffes im Dock in Pearl Harbor-Dock, wo sie provisorisch repariert wurde, sind sehr anschaulich für die verursachten Schäden. Bei den Reparaturen wurde sie einer tiefgreifenden Umgestaltung unterzogen, die bis Ende 1944 dauerte.

Das Modell

Trumpeter hat eine Serie von Schlachtschiffen, die 1941 in Pearl Harbor bei dem Angriff lagen, herausgebracht. Diese ermöglichen den Bau des Zustands vor dem Angriff oder den Bauzustand im Jahr 1945 in der Endphase des Pazifikkrieges. Der Bausatz der West Virginia im Zustand von 1945 hat einiges mit dem der California gemeinsam. Einige Teile, wie bei der Flugabwehrartillerie, können verbessert werden. Auffallend ist die Größe dieses Schiffes, das im Vergleich zu anderen Schlachtschiffen wie der North Carolina oder der South Dakota klein ist. Auch die Art und Weise, wie die gesamte Sekundärartillerie, Feuerleitgeräte und andere Elemente konzentriert waren, ist bemerkenswert.

Für die Feuerleitgeräte und die Katapulte wurden Flyhawk-Fotoätzteile und für die Geschützrohre gedrehte Messingrohre von Master verwendet. Die 40-mm-Lafetten wurden durch solche aus dem Alabama-Bausatz von Trumpeter ersetzt, die viel besser aussehen als die in diesem Bausatz enthaltenen. Die Masten wurden mit Messingrohr und Kunststoff umgebaut, wodurch ein gutes Ergebnis erzielt wurde.

Der Zusammenbau des Schiffes bereitet keine allzu großen Schwierigkeiten. Was wirklich kompliziert ist, ist die Farbgebung, die auf ein Schiff mit Oberflächen auf verschiedenen Ebenen aufgetragen wird. Ich habe eine Airbrush verwendet, aber auch mehrere Ausbesserungen mit Pinseln durchgeführt. Die verwendeten Farben waren Vallejo 70903 Intermediate Blue, 70995 German Grey, 70907 Pale Grey und 70947 Dar Vermillion sowie 70985 Hull Red für den Rumpf.


Ich habe versucht, die Platten unterhalb der Wasserlinie zu reproduzieren, aber ohne zu viel zu betonen und mit einfachen, mit Pastelltönen schattierten Effekten, ohne einen zu stark abgenutzten Eindruck. Ich habe das Modell auf Holzblöcken gelagert präsentiert und folge damit dem Vorbild anderer Modelle, die ich gesehen habe.

Es handelt sich um ein etwas kompliziertes Modell, da alle Strukturen konzentriert sind und das Schiff zu klein ist, um bequem daran zu arbeiten. Ich baue derzeit die USS California, die praktisch gleich ist und den gleichen Arbeitsplänen folgt, allerdings mit einer anderen Tarnung und mit mehr Fotoätzteilen.

Manuel González