Das Original

Bei dem Lenkwaffenzerstörer USS Laboon (DDG-58) handelt es sich um ein Schiff der Arleigh-Burke-Klasse, Flight I, das 1995 in Dienst gestellt wurde und seinen Heimathafen in Norfolk, Virginia hat. Es hat eine Verdrängung von 6900 Tonnen, 9000 Tonnen voll beladen, eine Länge von 154 Metern und eine Breite von 18 Metern.


Wie alle Schiffe dieser Klasse verfügt Laboon über eine umfangreiche Palette an Sensoren, Radargeräten und elektronischer Ausrüstung. Die Bewaffnung besteht aus einem 127-mm-Geschütz, zwei 20-mm-Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschützen, zwei 25-mm-Bushmaster-Geschützen, zwei Harpoon-Startern, zwei Senkrechtstartern mit insgesamt 90 Zellen für RIM-66M-, RIM-156-, BGM-109 Tomahawk- und RUM-139 ASCROC-Raketen sowie zwei Drillingstorpedorohre für Mark 46-, 50- und 54-Torpedos.

Laboon ist im aktiven Dienst und wurde der Kampfgruppe um den Flugzeugträger USS Gerald R. Ford zugeteilt. Sie fing im Dezember 2023 und Januar 2024 eine Reihe von Drohnen und Lenkwaffen der Huthi ab und unterstützte das von einer Rakete der Huthi getroffene Containerschiff Maersk Hangzhou.

Das Modell

Das Modell des Lenkwaffenzerstörers USS Laboon habe ich aus dem Bausatz der USS Cole von Trumpeter gebaut. Wie schon der USS Mustin und der USS Momsen der gleichen Klasse habe ich zahlreiche Modifikationen am gesamten Schiff vorgenommen, wie zum Beispiel Lautsprecher, Ketten, ECM-Geräte, Feuerlöschschläuche, Täuschkörperwerfer und viele andere Dinge, Halterungen für die Antennen, neu Antennen aus Kupferdraht, die Bushmaster wurden anhand von Fotos angefertigt, der Kran im Bootsbereich, zu dem Details hinzugefügt wurden, und auch der Hauptmast... Alles wurde praktisch nach dem Vorbild des Originals neu aufgebaut, mit Stützen und Ausrüstung, die der Bausatz nicht berücksichtigt.

Die Schornsteinabzüge wurden durch im 3D-Druck hergestellte ersetzt, da die im Bausatz enthaltenen nicht gut sind. Auch die Beiboote wurden solche aus dem 3D-Drucker durch ersetzt, ebenso wie die mangelhaften Schiffsradome.


Für die Bemalung wurden die Schemata dieser Schiffsklasse befolgt, wobei das Modell als Vollrumpf ausgeführt wurde, um es im Trockendock darzustellen. Im Bugbereich, wo der weiße Bereich bemalt wurde, wurden keine Abziehbilder angebracht, ebenso wie der Kreis um das Geschütz, der aus Vinyl gefertigt und bemalt wurde. Für die Lackierung wurden Vallejo-Farben verwendet, 70985 (Rumpfrot) und 70947 (Dark Vermilion) für den Rumpf, 70868 (FS36118) für das Deck und 70870 für die Aufbauten, die für Schattierungen und leichte Pastellverschmutzungen sorgen.

 


Das Schiff wurde in einem Trockendock dargestellt, das aus bemalten Holzlatten besteht und viele weitere Details hinzugefügt wurden, wie z. B. Kabel, Container, in 3D gefertigte Lastwagen und einen Aufzug, der aus vorhandenen Teilen von Grund auf neu gebaut wurde. Für die Besatzung wurden Figuren von Ion Model genutzt und weitere  Figuren zur Darstellung von Hafenarbeitern modifiziert.


Manuel González