Das Original

Der spanische Zerstörer Jorge Juan (D25) wurde bei der Federal Shipbuilding and Drydock Company in New Jersey als USS McGowan (DD-678) der Fletcher-Klasse gebaut und im Dezember 1943 an die US Navy ausgeliefert. Während seines Dienstes bei der US Navy war er als Flugabwehr-, U-Jagd- und Geleitschiff im Pazifik stationiert. Er war Teil der Task Force 77, die am 25. Oktober 1944 an der Schlacht in der Straße von Surigao teilnahm, und nahm an den Torpedoangriffen der amerikanischen Zerstörergeschwader teil. Nach dem Krieg ging McGowan in die Reserve, wurde im Koreakrieg reaktiviert, nahm an Artillerieunterstützungsaktionen teil und wurde später der 6. Flotte im Mittelmeer zugeteilt.


McGowan wurde Ende 1960 an die spanischen Marine abgegeben und erhielt den Namen Jorge Juan, benannt nach einem berühmten Seemann, Wissenschaftler und Schiffskonstrukteur. Insgesamt erhielt spanische Marine fünf Zerstörer der Fletcher-Klasse, die als Lepanto-Klasse bezeichnet wurden. Jorge Juan wurde dem 21. Zerstörergeschwader zugeteilt. Es wurden sukzessive Modernisierungen sowohl ihrer Waffen als auch ihrer Elektronik vorgenommen und sie blieb bis 1988 im aktiven Dienst, als sie zur Verschrottung verkauft wurde.


Ihre Bewaffnung in der modernsten Konfiguration bestand aus vier 127 mm L/38 Mk 30 DP Geschützen, drei 76,2 mm L/50 mm Mk 33 DP Zwillingslafetten, einem 533 mm Fünffachtorpedorohr, zwei 325 mm Drillingstorpedorohren für U-Jagd-Torpedos, zwei Mk 11 Hedgehog-U-Jagd-Raketenwerfer, vier Mk 6-Wasserbombenwerfer und ein Mk 9 Wasserbombenablaufgestell.

 

Das Modell

Um den Umbau zu einem der fünf von der US-Marine an Spanien abgetretenen Fletcher-Zerstörer vorzunehmen, gibt es zwei mögliche Bausätze im Maßstab 1/350: den Tamiya- und den Trumpeter-Bausatz. Im Fall von Tamiya ist die abgerundete Brücke enthalten, die für andere der fünf Zerstörer verwendet werden kann. Trumpeters Bausatz hat eine rechteckige Brücke und ist geeignet, die von mir gewählten Jorge Juan darzustellen.

Das Bausatz von Trumpeter hat in vielerlei Hinsicht viel Raum für Verbesserungen und erforderte umfangreiche Modifizierungen und selbst ergänzte Teile. Die durchgeführten Arbeiten umfassten das vollständige Abschleifen des Decks, den Ersatz der Klüsen, Ankerketten, Schornsteine, Brücken- und Heckstrukturen sowie die Ergänzung von Details mit Plastikplatten, Kupferdraht und Fotoätzteilen. Außerdem wurden die 12,7-cm-Geschütztürme umgebaut und die Geschützrohre durch Metallrohre ersetzt sowie Munitionskästen, Hedgehog-U-Jagd-Raketenwerfer und Torpedorohre ergänzt. Vollständig überarbeitet wurden die 76,2-mm-Kanonen, der Mast, die Feuerleitgeräte, Rettungsinseln, Schraubenschutz, Flaggenkästen und Winden. Ich habe fotogeätzte Reling von Voyager und Leitern von Flyhawk ergänzt.

Ich habe Vallejo-Farben verwendet: 70990 als Hauptfarbe der Aufbauten, 70868 für das Deck und eine Mischung aus 70947 und 70818 für den Rumpf. Lichteffekte wurden mit Öl und Pastell ergänzt, ohne das Schiff zu sehr zu verschmutzen. Auf den Fotos des Originals sieht man, das es nicht besonders abgenutzt war. Die Abziehbilder sind von anderen Bausätzen übrig geblieben und die Flaggen wurden gedruckt und leicht lackiert.

 


Die Vollrumpfvariante wurde gewählt, um Jorge Juan in Fahrt adäquat darzustellen. Für die Wasserfläche wurden eine 3 cm dicke, gewellte Porex-Basis, verschiedene Arten von Glanzlacken (Relieflacken) zusammen mit Baumwolle nach der Methode, die ich normalerweise verwende, genutzt.


Manuel González