Das Original

Das britische U-Boot mit ballistischen Raketen HMS Victorious (S29) ist eines von vier von 1986-99 als Ersatz für die Resolution-Klasse gebauten U-Booten der Vanguard-Klasse. Die Klasse wurde um die UGM-133 Trident II-Raketen entwickelt, die bis zu 14 unabhängige atomare Sprengköpfe mit ihren eigenen Wiedereintrittskörpern tragen können. Die Klasse dient der nuklearen Abschreckung. Es wurden vier U-Boote gebaut, um immer immer mindestens eines einsatzbereit im Abschussgebiet zu haben. Die Raketen sind identisch mit denen der Ohio-Klasse, tragen aber britische Sprengköpfe und es können auf der Vanguard-Klasse nur 16 Raketen statt 24 wie auf der Ohio-Klasse mitgeführt werden. Aufgrund von Abrüstungsverträgen und Einsparungen führt ein U-Boot auf Patrouille heute meist nur acht Trident-Raketen mit 40 Sprengköpfen mit. Die Klasse soll ab den späten 2020ern durch neue Raketen-U-Boote der Dreadnought-Klasse ersetzt werden.


Victorious ist 149,9 m lang, 12,8 m breit und verdrängt getaucht 15.900 t. Der Antrieb erfolgt über einen Reaktor, der zwei Dampfturbinen antriebt, die wiederum einen Wasserstrahlantrieb mit 27.500 PS antrieben, womit 25 kn getaucht erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 135 Personen, die Bewaffnung aus vier 53,3-cm-Torpedorohren (für Spearfish-Torpedos) und 16 ballistische Raketen des Typs UGM-133 Trident II.

Victorious wurde 1987-95 von Vickers Shipbuilding and Engineering in Barrow-in-Furness gebaut. Sie ist in Faslane stationiert und noch in Dienst.

Das Modell

Dieses Modell des U-Boots mit ballistischen Raketen HMS Victorious von Bronco Models hat eine Länge von 43 cm. Das Modell kann ohne viele Schwierigkeiten gebaut werden, obwohl es Korrekturen an den Klebestellen erfordert. Der Innenraum hat mehrere Verstärkungen, die helfen, den Rumpf fest zu halten. Zwei der Raketenrohre können offen oder geschlossen montiert werden und es gibt auch zwei Modelle der Trident-Rakete, mit denen sie ausgestattet sind. Die Masten sind alle durch Kupferfaden oder Draht ersetzt worden.


Das Modell ist mit einem mehrfarbigen Tarnschema, schwarz auf der Anti-Rutsch und zwei Schattierungen von Grau präsentiert. Nach der Grundierung wurden Vallejo-Farben verwendet, Schwarz 70950, Schwarzgrau 70862, Deutschgrau 70995 und mittleres Seegrau 70870. Ammo Mig Schwarz Wash wurde verwendet und einige Verschleiß-Pastellfarben und Alterung an der Wasserlinie mit Wasserfarben wurden in einem etwas komplizierten Prozess verwendet, aber ich denke, es ermöglicht ein gutes Ergebnis des Anstrichs.

Das U-Boot ist auf einigen Holzblöcken "gedockt" dargestellt, eine Option, die ich mit mehreren U-Booten mit ballistischen Raketen, die ich dabei bin fertig zu stellen, wählen werde.


Manuel González

(Text über Original und Übersetzung aus dem Englischen von Lars)