Das Original

Der chinesische Lenkwaffenzerstörer Nanchang (南昌, Kennnummer 101) ist das erste Schiff des Typs 055 (NATO: Renhai), des neuesten Zerstörertyps der chinesischen Marine. Er gehört unterhalb der Flugzeugträgern zu den größten Kampfschiffen der heutigen Zeit. Die Entwicklung eines Großzerstörers geht auf die 1970er zurück, war aber damals nicht realisierbar. In den 2010ern wurde die Entwicklung wieder aufgenommen. Das Ergebnis ist ein Schiff, dass sich von dem vorhergehenden Typ 052D deutlich unterscheidet. Neben der deutlichen Größenzunahme ist der Typ 055 auch stärker auf eine geringe Radarsignatur optimiert und hat verbesserte Radarsysteme. Neben den Antennen am Brückenaufbau befinden sich weitere am Mast sowie seitlich an den Aufbauten. Für die U-Jagd ist der Typ 055 mit einem Bug- und Schleppsonar ausgerüstet. Aus den Senkrechtstartern können Raketen zur Flugabwehr, gegen Schiffe, Landziele und zukünftig wohl auch U-Boote gestartet werden. Der Typ 055 kann Flaggschiff dienen und es wird angenommen, dass er ähnliche Rolle wie die Kreuzer bei der US Navy einnehmen soll, u.a. als Geleitschiff für Flugzeugträger.

Vom Typ 055 sollen 16 Schiffe im Auftrag gegeben worden sein. Bisher sind Nanchang, Dalian und Lhasa in Dienst. 2021 soll ein weiteres Schiff folgen und die beiden Jahren darauf jeweils zwei. Wegen der Verdrängung werden die Schiffe auch als Kreuzer bezeichnet, z.B. vom US Militär - wobei heute die Kategorien Kreuzer, Zerstörer und Fregatte nicht klar definiert sind und insbesondere von verschiedenen Marinen verschieden genutzt werden.


Nanchang ist 180 m lang, 20 m breit und verdrängt wahrscheinlich 12.000 - 13.000 t. Der Antrieb erfolgt über vier Gasturbinen mit 150.000 PS, womit 30 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus wahrscheinlich 300 Personen.

Bewaffnung
1 x 13 cm H/PJ-38 Geschütz
1 x 3 cm H/PJ-38 (Typ 1130) Nahbereichsabwehrgeschütz
112fach Senkrechtstarter (64 Zellen vorne, 48 mittschiffs, für YJ-18 Anti-Schiffsraketen, CJ-10-Marschflugkörper, HHQ-9-Flugabwehrraketen)
24 fach HQ-10 Flugabwehrraketenstarter
32,4 cm Torpedorohre (zwei Sätze?)
2 Harbin Z-20F Bordhubschrauber (oder Harbin Z-9C)


Nanchang wurde 2014-19 von der Jiangnan in Shanghai gebaut und 2020 in Dienst gestellt.

Das Modell

Von den chinesischen Lenkwaffenzerstörern des Typs 055 gibt es meines Wissens im Maßstab 1/700 vier Bausätze: den Resinbausatz von EV Model (Bausatzbesprechung) sowie die Spritzgussbausätze von Dream Models, Sphyrna (FlyHawk) und Trumpeter. Ich hatte mir ursprünglich den Bausatz von EV Model gekauft, aber dessen Rumpf hatte sich verbogen und mir gelang es nicht, ihn wieder gerade zu biegen. Deshalb kaufte ich mir den Bausatz von Dream Models. Für diesen gibt es auch einen einen zusätzlich erhältlichen Fotoätzteilsatz von Dream Models. Die Bausätze von Sphyrna und Trumpeter erschienen später. Der Bausatz von Trumpeter enthält nicht einmal eine Wasserlinienoption und das in einem typischen Wasserlinienmodell-Maßstab! Ich blieb bei dem Bausatz von Dream Models.

Der Bausatz von Dream Models hat eine etwas merkwürdige Teilung des Rumpfs. Der Überwasserrumpf ist in eine obere und untere Hälfte geteilt, wobei die Teilung auf dem Knick auf der Rumpfseite verläuft. Das macht es schwer, die Trennlinie zu verspachteln und zu verschleifen. Die Qualität der Rumpfteile ist in Ordnung, viele Kleinteile müssen aber aufwendig versäubert werden, was zum Großteil daran liegt, dass die Angüsse nicht optimal angebracht sind. Die Detaillierung der Plastikteile für die Aufbautenseiten ist sehr einfach. Hier scheint der Hersteller seinen Fotoätzteilsatz bewerben zu wollen, der u.a. auch Teile für die Seiten der Schornsteine und einiger anderer Aufbauten sowie zahlreiche Türen, Lüfter und Antennen enthält. Ich habe diesen Fotoätzteilsatz verwendet. Die Passgenauigkeit war nicht immer perfekt, z.B. an der Hinterkante der Aufbauten. Für die Reling auf der Brücke und dem Aufbau hinter der Brücke liegen offene und geschlossene Teile bei. Die Originalfotos zeigen hier nur geschlossene Reling. Die Fotoätzteile für Brücke passten überhaupt nicht zwischen die Antennen. Ich verwendete stattdessen Plastikplatten.

Für das 13-cm-Rohr verwendete ich Messingteile von Dream Models, die ursprünglich für den Bausatz des Typ 052D-Zerstörers gedacht waren, der mit dem gleichen Geschütz ausgerüstet ist. Dieser Satz enthält neben dem Rohr und Fotoätzteilen auch extra gedrehte Messingteile für die Zylinder über und unterhalb des Rohrs, ist also sehr empfehlenswert. Bei dem Harbin Z-20-Hubschrauber ergänzte ich den Radar hinten auf dem Rumpf und veränderte die Form des Höhenleitwerks etwas, in dem ich den V-förmigen Ausschnitt in der Mitte einschnitt. Zwischen den Täuschkörperwerfern fügte ich noch einen Abweiser aus einer Plastikplatte ein. Aus der Restekiste kamen eine größere Anzahl von Rettungsinseln, die auf dem Aufbau hinter der Brücke untergebracht wurden. Die Satellitenantenne zwischen den Schornsteinen stammt aus einem Satz für die US Navy von BaconFistModels. Die Navigationsradarantennen aus dem Bausatz fand ich zu massiv, ich baute sie aus Plastikstreifen neu. Beim Original gibt es auch drei solcher Antennen: auf dem achteren Aufbau, oben auf dem Mast und auf einem kleinen Aufbau vor dem Mast. Letzter fehlt beim Bausatz, ich ergänzte ihn aus Plastikteilen. Für die Peitschenantennen verwendete ich nicht die relativ dicken Fotoätzteile, sondern 0,05 mm dicken Kupferdraht.

Es gibt noch Bereiche, in dem mögliches Verbesserungspotential besteht: die Darstellung der Schornsteine ist vereinfacht, die Abgasrohre ragen beim Original etwas heraus. Beim Bausatz finden sich hier nur Vertiefungen. Auch die Lüfter direkt vor den Schornsteinen sind in den Vertiefungen nicht dargestellt.

Für die Bemalung benutzte ich Acrylfarben von Vallejo Model Color. Die vertikalen Flächen sind mit 153 Hellblaugrau bemalt, die Decks mit 164 Dunkelgraublau. Je nach Lichteinfall und Feuchtigkeit sieht man beim Original, dass einige Bereiche der Decks dunkler wirken. Eventuell sind diese mit einem raueren Belag versehen. Die Antennen sind mit einer 1/1-Mischung von 4 Cremeweiß und 153, der Harbin Z-20F-Hubschrauber ist mit 153 und 162 Basaltgrau gestrichen.

Links ein Vergleich mit zwei chinesischen Schiffen, der Fregatte Yulin (2010) und dem Panzerkreuzer Laiyuan (1888). In der Mitte mit zwei anderen modernen Lenkwaffenschiffen, die auch zur Flugabwehr geeignet sind, dem japanischen Lenkwaffenzerstörer Atago (2007) und der dänischen Fregatte Niels Juel (2011). Rechts mit zwei älteren Kreuzern, dem russischen Lenkwaffenkreuzer Moskwa (1983) und dem französischen Leichten Kreuzer Lamotte-Picquet (1927).

 

Quellen


Lars