U-Jagd-Hubschrauber Sikorsky SH-34J Seabat

Der U-Jagd-Hubschrauber Sikorsky SH-34J Seabat wurde 1963-71 von der niederländischen Marine verwendet. Insgesamt zwölf solcher Hubschrauber wurden als U-Jagd-Hubschrauber und als Rettungshubschrauber (plane guard) für den Flugzeugträger Hr. Ms. Karel Doorman beschafft. Diese Hubschrauber waren eine Variante der Sikorsky S-58, die 1958 zum ersten Mal flog. 2108 Hubschrauber dieses Typs wurden gebaut, auch in Frankreich bei Sud-Aviation in Lizenz. Dazu kamen noch die britischen Westland Wessex-Lizenzbauten. Zahlreiche Marinen flogen diesen Hubschrauber, darunter die argentinische, belgische, brasilianische, britische, chilenische, deutsche, französische, italienische, japanische, niederländische und uruguayische Marine sowie die US Navy und das US Marine Corps.

Diese Sikorsky SH-34J Seabat wurde 1963 an die niederländische Marine geliefert und ich fotografierte sie im März 2022 im Nationaal Militair Museum in Soesterberg:

Weitere Fotos von Varianten der Sikorsky S-58 bzw. deren Lizenzversion Westland Wessex:

Lars