Kampfflugzeug Hawker-Siddeley Buccaneer S.1

Die Hawker-Siddeley Buccaneer wurde in den 1950ern von Blackburn für die Royal Navy entwickelt und nach der Übernahme dieser Firma von Hawker-Siddeley produziert. Die Buccaneer wurde entwickelt, um im Tiefflug feindliche Schiffe mit atomaren und konventionellen Bomben zu bekämpfen. Der Anlass waren die sowjetischen Leichten Kreuzer der Swerdlow-Klasse, die als besondere Bedrohung für den britischen Handel angesehen wurden. Statt neuer britischer Kreuzer setzte man auf Flugzeuge, die von den Flugzeugträgern aus im Tiefflug solche Kreuzer angreifen konnten. Die Bombenlast wurde in einem internen Bombenschacht mitgeführt. Von 1961-77 wurden insgesamt 211 Maschinen für die Royal Navy, Royal Air Force und die südafrikanische Luftwaffe gebaut. Die Buccaneer flog von 1962-78 bei der Royal Navy, die verbliebenen Maschinen wurden danach von der RAF übernommen. Die S.1 war die erste Variante der Buccaneer, von der 40 Maschinen gebaut wurden. Diese Variante war untermotorisiert und konnte nicht mit voller Zuladung an Waffen und Treibstoff starten, d.h. musste für eine volle Bewaffnung in der Luft betankt werden. Deshalb wurde die S.2-Variante mit neuen Triebwerken entwickelt.

Die Buccaneer S.1 ist 19,3 m lang, hat 13,4 m Spannweite und hatte ein maximales Abfluggewicht von 21 t. Der Antrieb erfolgte mit zwei Strahltriebwerken mit je 3221 kp-Schub, womit 560 kn (1038 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei Mann. 1,8 t Bomben konnten im Bombenschacht mitgeführt werden.

Die Buccaneer S.1 mit der Nummer XN964 wurde 1963 gebaut. Sie operierte bis 1965 mit der 810 Squadron von dem Flugzeugträger HMS Victorious aus. Danach kam sie zur 736 Squadron, einer Schulstaffel, flog aber wegen technischer Probleme wenig. 1967 kam sie zur 803 Squadron, einem Versuchsstaffel. Ab 1970 wurde sie nur noch für Experimente verwendete, 1976 eingelagert und 1982 an das Flugzeugmuseum in den Midlands abgegeben. 1988 kam sie nach Newark. Dort fotografierte ich sie im November 2023 im Newark Air Museum:

Weitere Fotos von Buccaneer:

Lars