Transporthubschrauber AgustaWestland UH-101A

Die AgustaWestland UH-101A (EH-101 ASH) ist eine Transportvariante des Hubschraubers AW101 (ursprünglich EH101, oft auch Merlin genannt), die für die italienische Marine für die Anlandung von Truppen von ihren Landungsschiffen entwickelt wurde. Der AW101 wurde von der italienischen Firma Agusta und der britischen Firma Westland entworfen, um für die britische und italienische Marine einen Ersatz für die Sea King zu bieten. Die beiden Firmen bildeten ein gemeinsames Unternehmen, EH Industries (deshalb EH101), aber nach der Fusion von Agusta und Westland 2000 wurde der Hubschrauber als AW101 bezeichnet. Inzwischen ist AgustaWestland ein Teil von Leonardo. Der Hubschrauber flog 1987 zum ersten Mal und wurde ab 1999 bei verschiedenen zivilen und militärischen Betreibern eingeführt, darunter bei der algerischen, britischen, italienischen, japanischen und polnischen Marine. Die italienische Marine hat bisher 22 Hubschrauber des Typs übernommen: zehn SH-101A für U-Jagd und Bekämpfung von Überwasserzielen, vier EH-101A für die Luftraumüberwachung und acht UH-101A als Transporthubschrauber. Die acht UH-101A wurden in zwei Losen angeschafft: vier Model 410 und vier verbesserte Model 413. Letztere haben eine modifizierte Nase mit Radar und FLIR-Turm (schwenkbaren Infrarotsichtgerät) sowie Sensoren zur Detektion von Lasern und Lenkwaffen sowie einen Lasersensor für Hinderniswarnung.

Der UH-101A ist 19,5 m lang (22,8 m mit Rotor), hat einen Rotordurchmesser von 18,6 m und ein maximales Abfluggewicht von 15,6 t. Der Antrieb erfolgt durch drei Turbinen mit zusammen 6300 PS, womit 167 kn (309 km/h) erreicht werden. Die Besatzung besteht aus vier Personen, die Bewaffnung aus zwei Maschinengewehren und einer Gatling-Kanone. Es können bis zu 50 Soldaten transportiert werden und über zwei Seitentüren und eine Heckklappe abgesetzt werden.

Im Juni 2023 nahm das italienische Landungsschiff San Marco (siehe Fotogalerie) an der Kieler Woche teil. An Bord waren zwei UH-101A: je ein Model 410 und ein Model 413.

Hier noch Fotogalerien weiterer Varianten der EH-101:

Lars