Eisbrecher Stettin

Das Blimp K-28 war eines von 134, die für die US Navy gebaut wurden. Es gehörte zum Typ ZNP-K und wurde 1942 gebaut. Diese nicht starren Luftschiffe waren für die U-Jagd und für Patrouillen gedacht. Der Vorteil war ihre große Reichweite und Ausdauer sowie die Fähigkeit, über einen Ort zu schweben. Sie dienten zwischen 1941 und 1959 für die US Navy.

K-28 war 76,7 m lang, hatte einen Durchmesser von 17,6 m und einen Antrieb mit zwei Sternmotoren mit insgesamt 850 PS, womit 68 kn (125 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus neun bis zehn Mann, die Bewaffnung aus einem 1,27-cm-Maschinengewehr und vier Wasserbomben.

K-28 wurde 1942 von Goodyear gebaut und an die US Navy ausgeliefert. Es diente im Zweiten Weltkrieg bei der Blimp Squadron ZP-14. 1947 ging es an Goodyear und diente als Testschiff Puritan. 1993 wurde die Gondel vom New England Air Museum erworben und ist dort heute ausgestellt.

Verschiedene Bausätze von Blimps der K-Klasse gibt es von Mark I im Maßstab 1/720.

Die Gondel von K-28 fotografierte ich im New England Air Museum in Windsor Locks im Mai 2017:

 

Lars