Flugboot Short Sunderland Mk. V

Das britische Flugboot Short S.25 Sunderland wurde für die Royal Air Force als Seeaufklärer entwickelt, aber u.a. auch im großen Umfang als U-Jagdflugzeug erfolgreich verwendet. Die Version Mk V war die letzte militärische Version der Sunderland. Sie erhielt stärkere Triebwerke und verbesserten Radar. Insgesamt 155 Maschinen dieser Version wurden gebaut und dienten ab Februar 1945. Weitere 33 Maschinen wurden aus Mk III umgebaut. Die letzten Mk V wurden im Juni 1946 ausgeliefert.

Im Imperial War Museum in Duxford ist die Short Sunderland Mk. V mit der Kennung ML796 erhalten. Sie blieb nach der Fertigstellung im Februar 1945 erst bei Short als Testflugzeug und wurde im März 1946 an die Royal Air Force geliefert. Diese verwendete die Maschine bis 1949. 1951 wurde sie an die französische Marine verkauft, für die sie bis 1960 von Dakar aus flog. 1965 wurde sie verkauft und diente danach als Nachtclub in Westfrankreich. 1976 wurde sie vom Imperial War Museum gekauft und wieder in den Zustand von 1945 restauriert.

Die Fotos im Imperial War Museum in Duxford machte ich im Oktober 2019:

 

Lars