Polarforschungsflugzeug  Auster T7 Antarctic

Das Polarforschungsflugzeug Auster T7 Antarctic war ein Umbau der Auster T.7, von der 1955 zwei Exemplare für die Commonwealth Trans-Antarctic Expedition umgebaut wurden. Die Auster T.7 war die Trainerversion der Auster AOP.6, die ab 1945 bei der Royal Air Force als Beobachtungsflugzeug diente. Insgesamt 378 AOP.6 und 84 T.7 wurden gebaut. Die beiden T7 Antarctic dienten 1955-58 bei der Commonwealth Trans-Antarctic Expedition zur Aufklärung der Route für die erste Durchquerung der Antarktis an Land. Sie hatten zusätzliche Funkausrüstung, ein vergrößertes Leitwerk und konnten mit Schwimmer und Skier ausgerüstet werden. Die erste Maschine wurde 1955 an Bord der Theron in die Antarktis gebracht und konnte diese in der Weddell-See dabei unterstützen, durch das Packeis einen Weg zu finden. Die zweite kam 1956 an Bord der Magga Dan in die Antarktis.

Die Auster T7 Antarctic ist 7,1 m lang, hat eine Spannweite von 11,0 m und ein maximales Abfluggewicht von 1 t. Der Antrieb erfolgte durch einen Reihenmotor mit 145 PS, womit 113 kn (210 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei Mann.

SNAFU (Echoco) hat diese Maschine im Maßstab 1/700 herausgebracht, im Maßstab 1/72 gibt es Bausätze von Airfix und Kiwi Resin Models.

Diese Maschine habe ich im November 2018 im RAF Museum Cosford fotografiert:

 

Lars