Vought OS2U-3 Kingfisher

Die Vought OS2U Kingfisher wurde als Nachfolger der Vought O2U/O3U Corsair entworfen und sollte die Curtiss SOC Seagull ersetzen. Das Ziel war ein katapultfähiges Flugzeug mit Schwimmern für den Einsatz auf Schlachtschiffen und Kreuzern, um für diese aufzuklären und das Feuer zu lenken. Im Gegensatz zu der für den gleichen Zweck entworfenen Curtiss SO3C Seamew erwies sich die Kingfisher als Erfolg, obwohl sie auch relativ schwach motorisiert war. 1519 Maschinen wurden gebaut, die ab 1940 bei der US Navy auf Schlachtschiffen, aber auch auf Kreuzern und vereinzelt sogar auf Zerstörern diente. Weitere Maschinen wurden an das US Marine Corps und die US Coast Guard geliefert. Dazu wurden Maschinen an die australische, britische, chilenische, dominikanische, kubanische, mexikanische, sowjetische und uruguayische Marine exportiert.

Die Vought OS2U-3 Kingfisher ist 10,2 m lang, hat eine Spannweite von 10,9 m und ein maximales Abfluggewicht von 2,7 t. Der Antrieb erfolgte durch einen Sternmotor mit 450 PS, womit 149 kn (275 km/h) erreicht wurde. Die Besatzung bestand aus zwei Mann, die Bewaffnung aus zwei 0,76-cm-Maschinengewehren (eines starr nach vorne, eines schwenkbar hinten im Cockpit) sowie zwei Bomben oder zwei Wasserbomben.

Diese Vought OS2U-3 Kingfisher, die 1963 in Calvert Island geborgen und dann restauriert wurde, habe ich im Juni 2017 auf dem Schlachtschiff USS North Carolina in Wilmington fotografiert:

 

Lars