Schulflugzeug Boulton Paul Sea Balliol T.Mk 21 in Cosford

Die Boulton Paul Sea Balliol war die Marineversion eines Fortgeschrittenentrainers, der auf eine Ausschreibung von 1945 zurück ging und die Havard ersetzen sollte. Sie flog 1947 zum ersten Mal. Ursprünglich war ein Turboprobantrieb geplant, die Serienversionen erhielten aber den (billigeren) Reihenmotor. Für die Royal Navy wurde eine Variante entworfen, die auch auf Trägern landen und starten konnte. Die Balliol ging 1950 in den Dienst der Royal Air Force, die Royal Navy erhielt ihre 30 Maschinen bis 1954. In der Zwischenzeit veränderten sich aber die Anforderungen: die Trainer sollten Strahlantrieb erhalten, weshalb nur relativ wenige Balliol für die RAF und die Luftwaffe Ceylons bzw. Sea Balliol für die Royal Navy gebaut wurden. Die Sea Balliol wurde auch schon 1963 wieder ausgemustert.

Die Sea Balliol ist 10,7 m lang, hat eine Spannweite von 12,0 m und ein maximales Abfluggewicht von 3,8 t. Der Antrieb erfolgte durch einen Reihenmotor mit 1245 PS, womit 250 kn (463 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Schüler und einem Fluglehrer, die nebeneinander saßen. Als Bewaffnung war ein 0,77-cm-Maschinengewehr sowie ungelenkte Raketen vorhanden.

Die Sea Balliol WL732 habe ich im November 2018 im RAF Museum in Cosford fotografiert:

 

Lars