Eisbrecher Stettin

Die Kaman K-16B war ein für die US Navy entworfenes Wandelflugzeug, das über Kippflügeln senkrecht starten und landen können sollte. Es wurde 1959 aus einem Flugboot des Typs Grumman JRF Goose umgebaut. Die Flügel konnten um 50° geschwenkt werden (nicht um 90°, wie bei den meisten ähnlichen Entwürfen). Die Maschine wurde umfangreichen Tests unterzogen, flog aber nie frei. 1962 wurde das Testprogramm eingestellt.

Die Kaman K-16B ist 11,7 m lang, hat eine Spannweite von 10,4 m und ein maximales Abfluggewicht von 3,6 t. Der Antrieb erfolgte durch zwei Turbinen mit insgesamt 2650 PS, womit 174 kn (322 km/h) erreicht werden sollten. Die Besatzung bestand aus zwei Mann.

Der Prototyp ist heute im New England Air Museum in Windsor Locks ausgestellt, wo ich ihn im Mai 2017 fotografierte:

 

Weitere Flugzeuge, die im New England Air Museum in Windsor Lock ausgestellt sind:

 Lars