Sikorsky S-61

Die Sikorsky S-61N ist die zivile Version der bekannten SH-3 „Sea King“ – seit den 1960ern weltweit im militärischen und dort besonders SAR-Einsatz stehend, unter anderem auch bei der Bundesmarine (als Lizenzbau von Westland). 1957 erging der Auftrag an Sikorsky, einen Allwetter-Amphibien-Hubschrauber für die Marine der USA zu konstruieren, vor allem im Hinblick auf die Bedrohung durch sowjetische U-Boote. Im September 1961 begann die Auslieferung der ersten Serienmaschinen. Parallel entwickelte Sikorsky zwei auf der SH-3 basierende Varianten: Die S-61R und S-61L/N. Während die S-61R einen konventionellen Rumpf und eine Ladeklappe im Heckbereich hatte, war die S-61L/N eine für den zivilen Markt modifizierte Sea King. Dabei war der auffälligste Unterschied zwischen den L- und N-Varianten das Fahrwerk … die L hatte keine Schwimmer.

Die Daten der S-61N (Mk II):

Besatzung: 2 Piloten
Passagiere: bis zu 30 (je nach Sitzkonfiguration und Gewicht)
Länge: 17,96 m
Höhe: 5,32 m
Rotordurchmesser: 18,9 m
Leergewicht: 5.595 kg
Maximales Startgewicht: 8.620 kg
Antrieb: zwei General Electric CT58-140 Turboshafts mit jeweils 1.120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 267 km/h
Reisegeschwindigkeit: 222 km/h
Reichweite: 450 Seemeilen bzw. 833 km
Dienstgipfelhöhe: 3.810 m
Steigfähigkeit: 400 bis 670 m/min

Neben der Verwendung als Passagier- und Frachthubschrauber vor allem im Offshore-Bereich kommt die S-61N auch bei verschiedenen Notdiensten zum Einsatz. Die Firma Carson Helicopters (Pennsylvania) etwa nutzt den Typ als Wasserbomber, als Universalgerät nutzt ihn das Los Angeles County Sheriff Department. Relativ häufig kommt er jedoch auch im „angestammten Metier“ des SAR-Dienstes zum Einsatz – etwa bei der kanadischen Küstenwache, bei der spanischen Seenotrettung, bei der britischen Küstenwache und bei der Garda Cósta na hÉireann … der irischen Küstenwache (Irish Coast Guard, IRCG).

Insgesamt sechs Helikopter des Typs S-61N stehen in Irland für den SAR-Einsatz bereit, diese werden von der kanadischen Firma CHC betrieben und sind an den Basen Dublin, Waterford, Shannon und Sligo stationiert. Derzeit läuft die Umrüstung auf das Nachfolgemuster S-92. Der hier gezeigte Hubschrauber EI-CXS stammt von der Basis Sligo (Flughafen Sligo-Strandhill), das erste Bild zeigt ihn an der Basis selber. Die restlichen Bilder sind bei einer Außenlandung in Enniskillen (Nordirland) entstanden (deswegen das im Hintergrund zu sehende Fahrzeug der britischen Küstenwache).

Ein Hinweis für Modellbauer: Die Sikorsky S-61N ist nicht als Bausatz erhältlich, kann jedoch aus den vorhandenen Sea Kings recht originalgetreu (je nach Aufwand) umgebaut werden. Dabei ist es allerdings nicht mit dem einfachen Einschneiden neuer Fenster getan … das Airfix Magazine vom September 1971 (!) hatte eine gute Umbauanleitung von Alan C.M. Laird. Whirlybird Decals bietet Umbausätze für verschiedene Varianten (auch der britischen Küstenwache) in 1/72 an, der Preis liegt bei £ 42 …

Links:

Bernd Biege (alle Rechte vorbehalten, Verwendung mit Genehmigung) - http://berndblog.jbbb.de/