Tanker USNS Patuxent

Die USNS Patuxent (T-AO-201) ist ein Schiff der 1984-96 gebauten Henry-J.-Kaiser-Klasse von Tankern der US Navy, die für die Versorgung von Kriegsschiffen auf See mit Treibstoffen, Schmierstoffen und begrenzten Mengen an Stückgut konzipiert wurde. Die Schiffe werden unter ziviler Führung durch das Military Sealift Command, mit gemischten zivilen und militärischen Besatzungen betrieben. Patuxent gehört zu den später gebauten Einheiten der Klasse und ist eine der ersten Schiffe mit Doppelhülle, die als Reaktion auf strengere Umweltauflagen nach dem Ölverschmutzungsgesetz von 1990 eingeführt wurde.

Die Patuxent ist 206,5 m lang und 29,7 m breit. Der maximale Tiefgang beträgt rund 11 m, die Verdrängung bei voller Beladung etwa 41.350 t. Der Antrieb besteht aus zwei mittelschnell laufenden Dieselmotoren des Typs Colt-Pielstick PC4-2/2 10V-570, die auf zwei Propellerwellen wirken und eine Gesamtleistung von rund 34.400 PS erbringen. Damit erreicht das Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 20 kn. Die Patuxent kann große Mengen Marine-Dieselöl und Flugbenzin transportieren und verfügt zusätzlich über Flächen für den Transport von Stückgut und acht gekühlten 20-Fuss-Containern. Die Besatzungsstärke liegt bei etwa 100 Personen, bestehend aus zivilem Personal des Military Sealift Command sowie einer kleinen militärischen Abteilung. Eine feste Bewaffnung ist nicht vorgesehen; das Schiff ist jedoch für die Nachrüstung von Nahbereichsabwehrsystemen vorbereitet. Am Heck befindet sich ein Hubschrauberlandeplatz, der die vertikale Versorgung unterstützt.

Die Patuxent wurde am 16. Oktober 1991 auf der Avondale-Werft in New Orleans auf Kiel gelegt, am 23. Juli 1994 vom Stapel gelassen und am 21. Juni 1995 in Dienst gestellt. Seitdem steht sie im Dienst des Military Sealift Command und übernimmt regelmäßig logistische Versorgungsaufgaben für Einheiten der US Navy. In den ersten Jahren nach ihrer Indienststellung war sie vor allem im Atlantik und im Mittelmeer eingesetzt, wo sie Trägerkampfgruppen, amphibische Verbände und multinationale Flottenübungen unterstützte. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 verlagerte sich ihr Einsatzschwerpunkt zunehmend in den Nahen Osten, insbesondere in den Arabischen Golf, das Rote Meer und den Indischen Ozean, wo sie über viele Jahre hinweg anhaltende Operationen der US Navy logistisch absicherte. Auch in den 2010er-Jahren blieb die Patuxent kontinuierlich im Einsatz und unterstützte unter anderem Einsätze zur Seeraumüberwachung, Pirateriebekämpfung sowie NATO-Manöver. In jüngerer Zeit war sie sowohl im europäischen Einsatzraum als auch erstmals im pazifischen Operationsgebiet tätig und zählt weiterhin zu den regelmäßig eingesetzten Versorgungseinheiten der US Navy.

Im Maßstab 1/700 gibt es einen Bausatz der Henry J. Kaiser-Klasse von Gaga.

Die Fotos der USNS Patuxent wurden im November 2024 in Málaga aufgenommen:

Weitere Fotos der Henry J. Kaiser-Klasse:

Christoph Mentzel (Fotos), Lars (Text)