Das deutsche Segelschulschiff Gorch Fock (II) ist das sechste Schiff der Gorch Fock-Klasse. Fünf der Schiffe wurden vor dem Zweiten Weltkrieg für die Kriegsmarine und die rumänische Marine gebaut. Drei davon dienten heute noch für die portugiesische (Sagres ex Guanabara ex Albert Leo Schlageter) und rumänische Marine (Mircea) sowie die US Coast Guard (Eagle ex Horst Wessel), eines (Gorch Fock I ex Towarischtsch ex Gorch Fock) ist heute Museumsschiff in Stralsund. Die zweite Gorch Fock wurde 1958 bei Blohm + Voss als Segelschulschiff für die Bundesmarine gebaut und ist das am längsten im Dienst befindliche Schiff der Bundesmarine/Deutsche Marine. Ihre Klasse wird offiziell Klasse 441 genannt. 2015-21 wurde das Schiff grunderneuert. Vier ähnliche Schiffe wurden in den 1960ern bis 1980ern in Spanien für die ecuadorianische (Guayas), kolumbianische (Gloria), mexikanische (Cuauhtémoc) und venezolanische Marine (Simón Bolívar) gebaut.
Gorch Fock (II) ist 89,3 m lang, 12,0 m breit und verdrängt 2006 t. Der Antrieb besteht aus einer Dreimastbarktakelage mit 1800 m2-Segelfläche, womit sie bis zu 18 kn erreicht, bzw. einem Dieselmotor mit 1700 PS, womit über 10 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 80-161 Personen sowie bis zu 141 Lehrgangsteilnehmern.
Gorch Fock besuchte im März 2025 Portimao in Portugal:
Hier noch einige Fotos der Gorch Fock von der Kieler Woche im Juni 2013:







Weitere Fotos von Schiffen der Gorch Fock-Klasse sowie einem ähnlichen in Spanien gebauten Schiff:
- Gorch Fock I in Stralsund (2008)
- Gorch Fock I (Hafenfest in Stralsund, 2014)
- Gorch Fock II in Kiel (2021)
- Segelschulschiff USCGC Eagle in Kopenhagen (2019)
- Portugiesisches Segelschulschiff Sagres (2005)
- Portugiesisches Segelschulschiff Sagres (2009), Teil 1
- Portugiesisches Segelschulschiff Sagres (2009), Teil 2
- Ecuadoranisches Segelschulschiff Guayas in Dublin (2012)
- Ecuadorianisches Segelschulschiff Guayas in Norfolk (2017)
Oliver K. (Fotos), Lars (Fotos, Text)