Landungsschiff RFA Mounts Bay

Das britische Landungsschiff RFA Mounts Bay (L3008) ist eines von vier 2002-07 gebauten Schiffen der Bay-Klasse. Diese beruht auf dem Enforcer-Entwurf von Damen, auf deren Basis auch je zwei Schiffe für die niederländische Marine (Rotterdam-Klasse) und spanische Marine (Galicia-Klasse) gebaut wurden. Die Bay-Klasse wurde als Ersatz für die Round Table-Klasse gebaut. Die britischen Schiffe haben im Gegensatz zu ihren Halbschwestern keinen Hubschrauberhangar. Allerdings kann ein einfacher Hangar hinter dem Brückenaufbau errichtet werden. Die vier britischen Schiffe sind Largs Bay, Lyme Bay, Mounts Bay und Cardigan Bay. Largs Bay wurde an Australien verkauft und dient dort als HMAS Choules.

Die Mounts Bay ist 176,6 m lang, 26,4 m breit und verdrängt 16.160 t. Der Antrieb erfolgt über vier Dieselgeneratoren mit insgesamt 30.000 PS, die den Strom für zwei Propellergondeln (Elektromotoren) produzieren, womit 18 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 60 Seeleuten. 356 Soldaten, kurzfristig bis zu 700, können untergebracht werden. Es können 24 Challenger II-Kampfpanzer oder 150 Fahrzeuge, 200 t Fracht bzw. 24 Standard-Container transportiert werden. Die Bewaffnung besteht normalerweise nur aus leichten Waffen wie vier 0,76-cm-Gatling-Kanonen und sechs 0,76-cm-Maschinengewehren, aber es können auch zwei Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschütze und zwei 3-cm-Kanonen nachgerüstet werden.

Mounts Bay wurde 2002-06 von BAE Systems Naval Ships in Govan gebaut. Eingesetzt wurde sie u.a. vor Sierra Leone, bei vielen Übungen und zur Unterstüzung der Opfer des Hurrikans Iram bzw. Dorian.

Im Maßstab 1/700 gibt es einen Resinbausatz der Mounts Bay von EV Model und Atlantics.

Die Lyme Bay besuchte im Juni 2023 im Rahmen der Übung Baltops während der Kieler Woche Kiel:

Weitere Fotos der Bay-Klasse bzw. ihrer niederländischen und spanischen Halbschwestern:

Falk Pletscher (Fotos), Lars (Fotos, Text)