Vermessungs- und Forschungsschiff Zr. Ms. Snellius

Das niederländische Vermessungs- und Forschungsschiff Zr. Ms. Snellius (A 802) ist das Typschiff einer Klasse von zwei  2001-04 von Damen gebauten Einheiten. Die Klasse ersetzte die früheren Vermessungsschiffe Tydeman und Buyskes. Hauptaufgabe der beiden Schiffe ist die Vermessung der niederländischen Gewässer in der Nordsee und Karibik.

Hierfür sind sie mit zwei Echoloten am Rumpf (ein einstrahliges und ein mehrstrahliges) und einem Schleppsonar (seitlich messend) ausgerüstet. Für die Suche nach Wracks ist ein Magnetometer vorhanden. Zudem werden zwei Vermessungsboote für den Einsatz in flacheren Gewässern mitgeführt. Die Vermessungsfähigkeit kann auch für militärische Zwecke, z.B. für Landungsoperationen oder Minenjagd genutzt werden. Die beiden Schiffe dienen dazu als Forschungsschiffe, primär für die niederländische Marine. Dazu können sie als Patrouillenschiffe und Tender genutzt werden. Für die beiden Schiffe gibt es drei Besatzungen, so dass beide Schiffe ständig im Einsatz sein können. 2019-21 werden beide Schiffe modernisiert.

Snellius ist 81,4 m lang, 13,1 m breit und verdrängt 1875 t. Der Antrieb ist diesel-elektrisch und leistet 2126 PS, womit 12 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 30 Personen, es können 42 untergebracht werden. Als Bewaffnung sind zwei 1,27-cm-Maschinengewehre vorhanden.

Snellius besuchte im Juni 2022 die Kieler Woche:

Auch im Juni 2023 nahm sie an der Kieler Woche teil:

Weitere Fotos der Schiffe der Snellius-Klasse:

Falk Pletscher (Fotos), Steffi (Fotos), Lars (Fotos, Text)