Eisbrecher Stettin

Das norwegisches Minenjagdboot KNM Hinnøy (M343) ist eines von vier 1990-95 gebauten Schiffen der Oksøy-Klasse. Die Besonderheit der Klasse ist ihre Rumpfkonfiguration: Der Katamaranrumpf aus glasfaserverstärkter Kunststoff umschließt einen Bereich zwischen den Rümpfen, in dem ein Luftkissen durch zwei Gebläse gebildet wird, so dass der Wasserwiderstand sinkt. Die Oksøy-Klasse ähnelt den Minensuchern der Alta-Klasse, unterscheidet sich durch einen längeren Aufbau achtern, Druckkammern für Taucher und die mitgeführten zwei Minenjagdrohnen.

Die vier Schiffe der Klasse sind Oksøy, Karmøy, Måløy und Hinnøy. Oksøy wurde 2005 außer Dienst gestellt, nachdem sie aufgelaufen war und die Reparatur als zu teuer betrachtet wurde. Sie wurde 2009 zum Abwracken verkauft. Karmøy wurde auch schon außer Dienst gestellt, die anderen beiden sind noch in Dienst.

Hinnøy ist 55,2 m lang, 13,6 m breit und verdrängt 375 t. Der Antrieb besteht aus zwei Dieselmotoren mit insgesamt 4080 PS, hierzu kommen zwei dieselgetriebene Gebläse mit zusammen 1880 PS. Der Antrieb erfolgt über zwei Wasserstrahlantriebe, hinzu kommt ein Bugstrahlruder. Die Besatzung besteht aus 38 Personen, die Bewaffnung aus einem Zwillingsstarter für Mistral-Flugabwehrraketen sowie zwei 1,27-cm-Maschinengewehren.

Hier Fotos vom Besuch der Hinnøy der Kieler Woche 2022:

 

sowie Fotos von ihrem Besuch der Kieler Woche 2019:

 

und der Kieler Woche 2013:

 

Falk Pletscher (Fotos), Lars (Fotos, Text)