Korvette Schwalbe

Die Korvette Atzmaut ist eine der vier für Israel seit 2018 gebauten Korvetten der Sa'ar 6-Klasse. Diese Korvetten sind zum Schutz der israelischen Gasfelder im Mittelmeer vorgesehen. Der Entwurf beruht auf der MEKO A-100-Korvette und ähnelt damit auch der deutschen Braunschweig-Klasse. Allerdings erhält die Klasse israelische Sensoren, deren Einbau sehr unterschiedliche Masten benötigen, so dass die Schiffe sehr unterschiedlich aussehen. Es werden insgesamt vier Korvetten gebaut: Magen, Oz, Atzmaut und Nitzachon. "Schwalbe" war der Name, den die Werft während der Probefahrten für Atzmaut nutzte.

Atzmaut ist 89,1 m lang, 13,3 m breit und wird etwa 2000 t verdrängen. Der Antrieb besteht aus zwei Dieselmotoren, womit 26 kn erreicht werden sollen. Die Besatzung soll aus 65-75 Seeleuten bestehen.

Bewaffnung (wahrscheinlich)
1 x 7,62 cm L/62 Leonardo
2 x 2,5 cm Typhoon-Stationen (Stationen sind auch mit Spike ER-Raketen ausgerüstet)
16 Gabriel V-Anti-Schiffsraketen (vier Vierfachstarter oder nur zwei?)
32 Barak 8-Flugabwehrraketen (Senkrechtstarter)
40 Tamir-Nahbereichsabwehrraketen (C-Dome-System)
6 x 32,4 cm-Torpedorohre (zwei Drillingstorpedorohre für Mk 54-Torpedos)
1 Bordhubschrauber (Sikorsky SH-60F Seahawk oder Eurocopter AS565 Panther)

Von EV Model gibt es im Maßstab 1/700 einen Bausatz der Sa'ar 6-Klasse, allerdings wurde dieser herausgebracht, bevor die Originale vollständig bewaffnet einsatzfähig wurden.

Atzmaut ist eine der beiden Korvetten der Klasse, die im Juli 2021 an die israelische Marine übergeben wurden. Sie war seit 2018 bei German Naval Yards Kiel im Bau und befindet sich inzwischen in Israel zur Endausrüstung.

Die Atzmaut ("Schwalbe") wurde im Juni 2021 in Kiel fotografiert:

 

Weitere Fotos der Klasse:

Falk Pletscher (Fotos), Lars (Text)