Umweltschutzschiff Marie-Miljø

Das dänische Umweltschutzschiff Marie-Miljø ist das erste von zwei 1978-79 gebauten Schiffen der Seatruck-Klasse. Die Hauptaufgabe des Schiffs ist die Bekämpfung von Ölpests. Öl kann mechanisch aufgesammelt, notfalls auch chemisch bekämpft werden. Das Schiff ähnelt von der Rumpfform einem kleinen Landungsschiff und hat ein Bugtor und geringen Tiefgang. Ursprünglich fuhr das Schiff für das Umweltministerium, seit 1996 wird es von der dänischen Marine betrieben. Es hat seither die Kennnummer A563, die aber nicht auf dem Rumpf gezeigt wird. Die Besatzung besteht aus Zivilisten.

Marie-Miljø ist 29,8 m lang, 8,0 m breit und verdrängt 247 t. Der Antrieb erfolgt über zwei Dieselmotoren mit zusammen 660 PS, womit 9 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus sechs Seeleuten.

Marie-Miljø habe ich im August 2015 in Korsør und im Juni 2019 in Flensburg fotografiert:

 

Lars