Fregatten Absalon und Iver Huitfeldt

Die dänischen Fregatten Absalon und Iver Huitfeldt sind die Typschiffe der beiden Klassen, die momentan die stärksten Einheiten der dänischen Marine (Søværnet) stellen. Die beiden Klassen ähneln sich stark. Die beiden Schiffe der Absalon-Klasse - Absalon (L16/F341) und Esbern Snare (L17/F342) - wurden 2003-05 gebaut. Es sind Mehrzweckfregatten, die allerdings über ein sehr großes Mehrzweckdeck verfügen, dass auch zum Transport von Truppen und Panzern geeignet ist. Ursprünglich waren sie als Unterstützungsschiffe klassifiziert (mit Rumpfnummern als Landungsschiffe), 2020 wurden sie auch offiziell als Fregatten klassifiziert. Die drei Schiffe der Iver Huitfeldt-Klasse - Iver Huitfeldt (F361), Peter Willemoes (F362) und Niels Juel (F363) - wurden 2008-11 gebaut. Sie sind für die Flugabwehr optimiert  und haben entsprechend deutlich leistungsfähigere Radaranlagen und einen Senkrechtstarter für SM-2-Flugabwehrraketen. Alle fünf Schiffe gehören zur 2. Eskadre, der Einheit der dänischen Marine, die für internationale Einsätze vorgesehen ist.

Von der Absalon-Klasse gibt es im Maßstab 1/700 einen Bausatz von NNT (Bausatzbesprechung), von der Iver Huitfeldt-Klassen einen Bausatz von Dodo Models (Bausatzbesprechung).

Absalon und Iver Huitfeldt besuchten beide im Juni 2019 die Kieler Woche und lagen dort im Päckchen, so dass man gut die Unterschiede zwischen den beiden Klassen sehen konnte:

 

Hier weitere Fotos der Absalon:

 

und der Iver Huitfeldt:

Weitere Fotogalerien der beiden Klassen auf Modellmarine:

Falk Pletscher (Fotos), Steffi (Fotos) und Lars (Fotos, Text)