Fregatte Lübeck und Bayern

Wilhelmshaven ist heute noch einer der größeren Flottenstützpunkte der Deutschen Marine. Es gibt die Möglichkeit, durch den Hafen eine Rundfahrt zu machen. Vom Marinemuseum aus wird so eine Rundfahrt angeboten, die durch den ganzen Hafen geht, inklusive der Bereiche, in der die Schiffe der Marine liegen. Die Rundfahrt geht auch durch das Marinearsenal, allerdings durfte man dort nicht fotografieren - was sehr schade war, da neben einigen Schiffen, die in Reparatur waren (u.a. der Versorger Frankfurt am Main (siehe auch diese Fotogalerie) und die Fregatte Sachsen (Fotogalerie)), auch viele außer Dienst gestellte Schiffe dort lagen, u.a. mehrere Fregatten der Bremen-Klasse sowie zwei U-Boote der Klasse 206. Alleine wegen der Verwitterung des Anstrichs wären die Fotos schon interessant gewesen. Außerhalb des Arsenals konnte ich folgende Schiffe fotografieren: die Fregatten Lübeck (siehe auch diese Fotogalerie), Bayern, Schleswig-Holstein (beide mit nachgerüsteten Harpoon-Startern, Fotogalerie) und Baden-Württemberg (Fotogalerie), den Tanker Spessart (Fotogalerie) und den Schwimmkran Griep.

Die Hafenrundfahrt machte ich im August 2020:

 

Lars