Jagd-U-Boot USS Croaker in Buffalo

USS Croaker (SSK-246) wurde 1943-44 als eines von 77 U-Booten der Gato-Klasse gebaut. Sie war eines von sieben U-Booten der Klasse, die zwischen 1951 und 1953 zu U-Jagd-U-Booten (Hunter Killer Submarine, SSK) umgebaut wurden. Hierfür erhielt sie einen großen Sonar am Bug, einen neuen stromlinienförmigen Turm in der Art der GUPPY-Umbauten und einen Schnorchel. Dazu gab es diverse Maßnahmen, um die U-Boote leiser zu machen, darunter den Ausbau eines Teils der Dieselmotoren. Es wurden Boote der Gato-Klasse umgebaut, da bei den SSK-Umbauten im Gegensatz zu den GUPPY-Umbauten die größere Tauchtiefe der folgenden Klassen nicht relevant war.

Croaker ist 94,8 m lang, 8,2 m breit und verdrängte 1549 t. Die Bewaffnung bestand aus acht 53,3-cm-Torpedorohren, die Besatzung aus 81 Mann.

Croaker wurde 1943-44 von General Dynamics Electric Boat in Groton gebaut und diente im Zweiten Weltkrieg im Pazifik. Bei sechs Fahrten versenkte sie elf japanische Schiffe. 1946 wurde sie außer Dienst gestellt, aber bereits 1951 wieder aktiviert, um bis 1953 als Schulboot zu dienen. 1953 wurde sie von der Marinewerft Portsmouth zum SSK umgebaut und diente danach im Atlantik, Mittelmeer und Indischen Ozean. 1968 wurde sie außer Dienst gestellt und 1971 gestrichen. Von 1977-87 war sie Museumsschiff in Groton, seit 1988 ist sie Teil des Buffalo and Erie County Naval & Military Park in Buffalo.

Croaker fotografierte ich im Juni 2017:

 

Weitere Fotos aus dem Buffalo and Erie County Naval & Military Park:

Lars